Praxis
TEST 1 wurde mit zwei baugleichen Vollakustikgitarren (Typ: Washburn WD-7S ATBM) durchgeführt. Die preisgünstige Dreadnought von Washburn wurde in China produziert und hinterließ im bonedo-Test damals (vergl. Test vom 23.10.2012) einen ordentlichen Eindruck (Bewertung: 4,5 Sterne). Eine WD-7S ATBM wurde mit einem Satz Elixir Nanoweb 80/20 Bronze „Light“ bespannt, die andere WD-7S ATBM mit einem Satz Elixir Nanoweb Phosphorbronze „Light“.
Im Studio
Am Anfang steht die Einsicht, dass nur konstante Aufnahmebedingungen objektiv vergleichbare und relevante Ergebnisse ermöglichen, denn bei einer Mikrofonaufnahme können auch leichte Veränderungen (z.B. Abstände) auf subtile Weise den „Sound“ verändern. Deshalb wurde ein Aufbauplan (s. u.) erarbeitet, der auch später zur Rekonstruktion dienen kann. Die Standorte der Mikros usw. wurden mit Tape markiert, die Gitarren auf einer Halterung fixiert.
Die Aufnahmen
1. Test 1
1 a. Washburn mit Elixir Nanoweb 80/20 Bronze Light
Aufnahmeprotokoll:
Akustikgitarren: 2 x WD-7S ATBM von Washburn (keine Elektronik)
Saiten aufgespannt: Samstag, den 19.10.13
Aufnahme: Montag, den 21.10.13
Equipment: 2 x Neumann TLM 103
Interface: Avid MBox Pro mit Pro Tools Software
Effekt: Raum 1 (Medium), Input 0 dB, Mix 50 %
Luftfeuchtigkeit: 65%
1 b. Washburn mit Elixir Nanoweb Phosphorbronze Light
Aufnahmeprotokoll:
Akustikgitarren: 2 x WD-7S ATBM von Washburn (keine Elektronik)
Saiten aufgespannt: Samstag, den 19.10.13
Aufnahme: Montag, den 21.10.13
Equipment: 2 x Neumann TLM 103
Interface: Avid MBox Pro mit Pro Tools Software
Effekt: Raum 1 (Medium), Input 0 dB, Mix 50 %
Luftfeuchtigkeit: 65%
Sämtliche Einstellungen wurden gesichert und auch im nächsten Test geladen. Wir wollten es nun genau wissen: Wie schlagen sich die gleichen Saiten, wenn man sie auf eine vergleichsweise teure Gitarre aufspannt und dann mit der preiswerten Washburn vergleicht. Die folgenden Aufnahmen 2a (2b) sollte man auch mit 1a (1b) vergleichen.
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2. Test 2
TEST 2 wurde mit einer vergleichsweise teuren Larrivée Grand Auditorium (Vancover 1990) durchgeführt. Die Aufnahmen wurden zeitversetzt gemacht, da nur eine Gitarre zur Verfügung stand. Zunächst wurde die Gitarre mit Bronze bespannt.
2 a. Larrivée mit Elixir Nanoweb 80/20 Bronze Light
Aufnahmeprotokoll:
Akustikgitarre: Larrivée (Grand Auditorium)
Saiten aufgespannt: Samstag, den 19.10.13
Aufnahme: Montag, den 21.10.13
Equipment: 2 x Neumann TLM 103
Interface: Avid MBox Pro mit Pro Tools Sofware
Effekt: Raum 1 (Medium), Input 0 dB, Mix 50 %
Luftfeuchtigkeit: 65%
Der integrierte Tonabnehmer wurde nicht eingesetzt. Sämtliche Einstellungen wurden gesichert und bei der Aufnahme am 28.10.13 erneut geladen.
2 b. Larrivée mit Elixir Nanoweb Phosphorbronze Light
Aufnahmeprotokoll:
Akustikgitarre: Larrivée (Grand Auditorium)
Saiten aufgespannt: Montag, den 28.10.13
Aufnahme: Mittwoch, den 30.10.13 (Ballade und Rhythmus)
Equipment: 2 x Neumann TLM 103
Interface: Avid MBox Pro mit Pro Tools Sofware
Effekt: Raum 1 (Medium), Input 0 dB, Mix 50 %
Luftfeuchtigkeit: 63% – 64%
jemand sagt:
#1 - 08.12.2013 um 06:19 Uhr
Endlich mal ein AB vergleich; sehr cool! Der Unterschied ist bemerkenswert.
stefan sagt:
#2 - 10.12.2013 um 04:18 Uhr
ihr habt die unterschiede im klang unter "fazit" und "pro" genau gegenteilig beschrieben.
Guido (bonedo) sagt:
#3 - 10.12.2013 um 11:19 Uhr
Hallo Stefan, vielen Dank für deinen Kommentar und deine Aufmerksamkeit. Sehr gut aufgepasst - da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Jetzt passt es :-)
Viele Grüße,
Guido
Hans sagt:
#4 - 27.05.2014 um 22:26 Uhr
Sehr interessanter Vergleich. Ich habe auf meiner Maton EBG808 die 80/20 Bronze light von Elixir und brauche nach längerer Zeit mal wieder neue Saiten. Da werde ich nun doch die Phosphor Bronze probieren. Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied hier auch so deutlich höre.
BonedoMalte sagt:
#5 - 30.05.2014 um 13:03 Uhr
Moin Hans,schön, dass dir unser kleiner Test helfen konnte! Wir sind natürlich gespannt darauf, ob du die Meinung unseres Testers teilen kannst!Ich sag mal, wir freuen uns auf deine Erfahrungen an dieser Stelle! ;)
jboe sagt:
#6 - 22.02.2015 um 20:08 Uhr
Sehr interessanter Vergleich, der die objektiven Unterschiede nachvollziehbar macht. Letztlich ist es natürlich Geschmachssache. Ich kann die verbreitete Begeisterung für Phosphorbronze-Saiten überhaupt nicht teilen.Ich hatte meine alte Takamine EF-391-Gitarre in die Werkstatt bringen müssen, um einige Reparaturen machen zu lassen. Als ich sie abholte, fragte mich der Gitarrenbauer, ob er Phosphorbronze-Saiten aufziehen sollte. Ich hatte keine Ahnung, was das ist.Nun ja. Ich mochte den Klang nicht, und der Klang mochte mich nicht. Für meinen Geschmack ist das alles viel zu höhen- und obertonlastig, während die Bässe saft- und kraftlos ploppen. Ich fand dieses Gesirre und Geflirre so unangenehm, dass ich einfach nicht mehr spielen konnte. Also kehrte ich zu den guten alten Martin 80/20 Bronze Saiten (vier Teile Kupfer, ein Teil Zinn) zurück ... und konnte wieder spielen wie zuvor.https://soundcloud.com/jboe...
fiddel sagt:
#7 - 06.05.2015 um 09:53 Uhr
Die Seiten sind echt klasse
Philip Steenbergen (Philip Xan sagt:
#8 - 28.07.2018 um 14:53 Uhr
Awesome that you went through all this trouble. My thanks!
Markus sagt:
#9 - 11.06.2024 um 12:07 Uhr
Ich habe grade mit dem spielen angefangen und finde den Klang meiner Gitarre ziemlich mau. Ich meine das kann natürlich auch an meinen noch nicht wirklich überragenden Spiel liegen, aber habe mir mal solche Seiten bestellt und werde die Freitag wenn sie ankommen einbauen. Ich bin wirklich gespannt wie das gute Stück dann klingt.