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Elvis-Mikrofone Audio-Vergleichsseite

30 Zentimeter Abstand, axiale Besprechung

Hier sind die Mikrofone mit 30 Zentimetern Abstand frontal besungen worden. Um eine bessere Einordnung zu ermöglichen, sind zum Vergleich noch ein M88, ein MD 421, ein Bändchen (das Coles 4038) sowie ein uraltes AKG D12 und der Exot Placidaudio Copperphone mit von der Partie. 
Elvis_Mikrofon_Gruppe_Vergleich_Test_Unidyne_551
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Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals Superlux WH5 Drums Superlux WH5 Instrument the t.bone GM 55 AKG D12 Coles 4038 Beyerdynamic M88 Placidaudio Copperphone Sennheiser MD 421 Shure SM58

30 Zentimeter Abstand, Besprechung aus 45 Grad 

Hier erkennt man die Unterschiede bei etwas seitlicher Besprechung. Der Abstand war identisch zu den Files davor.

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Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals Superlux WH5 Drums Superlux WH5 Instrument the t.bone GM 55

2 Zentimeter Abstand, axiale Besprechung

Hier hat die Nasenspitze des Sänger Chul-Min fast den Mikrofongrill berührt – wie es auch im Livebetrieb üblich wäre. Nicht wundern, dass es ordentlich ploppt, denn das ist bei diesem Mikrofontyp generell stärker und würde Live mit einem Hochpassfilter entschärft werden. Hier sind allerdings die “nackten” und unbearbeiteten Files zu hören.

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Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals Superlux WH5 Drums Superlux WH5 Instrument the t.bone GM 55

Mit Begleitung und ein wenig Bearbeitung

Hier gibt es etwas Kontext, nämlich in Begleitung einer Akustikgitarre (mit dem 5575 aufgenommen übrigens) und mit ein wenig EQ, Kompression, viel THD, einigen Übertragern im Signalweg sowie Slapback-Delay und Reverb.

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Heil Sound The Fin Shure 5575LE Unidyne Shure 55SH II Shure Super 55 Superlux WH5 Vocals the t.bone GM 55

Download 

Um richtig gut vergleichen zu können, gibt es hier alle Files im unkomprimierten, nicht reduzierten PCM-Format (.wav). Gönnt euch den Luxus und hört über eine gute Anlage oder ordentliche Kopfhörer. Und nehmt etwas Pomade für die Haartolle!

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Profilbild von Ronny Guittar

Ronny Guittar sagt:

#1 - 07.01.2022 um 08:49 Uhr

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Im Test vermisse ich das Promonic DM-66.
Nach einigen Versuchen ist mir dieses Micro positiv aufgefallen. Es ist im unteren Preissegment zu finden, sehr robust und klanglich recht höhenlastig, was sich on Stage eher positiv auswirkt. Qualitativ ist es besseres Mirttelfeld, also keine eierlegende Wollmilchsau. Aus einiger Entfernung besungen, lässt es genug Spielraum, mit einer BigBig Hollowbody gleichzeitig abzujammen, ohne gleich zu pfeifen und ohne ständig mit der Gitarre an den Mikroständer zu dotzen. Somit habe ich die recht robuste Rückkopplungsresistenz auch erwähnt. Wer ein brauchbares Alltagsmike für Rockabilly sucht aber sehr enge Budgetgrenzen hat, findet hier ein Mike, das seinen Job tut. Es gibt bessere, ja, aber es gibt auch deutlich schlechtere.

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