ANZEIGE

Eminence Patriot Cannabis Rex Test

Praxis

Clean

Bei der Kombination mit Strat und Fender Twin fehlen mir beim Cannabis Rex die perligen Höhen. Der Speaker klingt etwas wärmer in diesem Bereich und ist mit Sicherheit eine gute Wahl für Spieler, die auf weiche Cleansounds stehen. In Verbindung mit einer Semi-Akustik beispielsweise könnte der Cannabis Rex im Jazz eine gute Figur machen, die Beschreibung des Herstellers bestätigt sich also auf jeden Fall.

Audio Samples
0:00
Clean

Crunch

Auch in der Crunch-Abteilung mit Tele und AC30 vermisse ich die nötigen Höhen, die diesen typischen Sound eindeutig tragen und er ist mir für diese Soundkategorie zu muffig. Das Klangergebnis entspricht zwar nicht meinen Erwartungen an diese Gitarre/Amp-Kombination, aber auf der anderen Seite eignet sich der Lautsprecher sehr gut für wärmere Blues-Sounds. Er harmoniert also eher mit Klängen, die in Richtung BB King gehen, als mit einem schneidenden Ton á la Albert Collins.

Audio Samples
0:00
Crunch

Mid Gain

Bei den klassischen Zerrsounds mit britischer Prägung zeigt sich der Cannabis Rex auch im Vergleich zu anderen Kollegen wesentlich weicher, was auch zu erwarten war. Für Classic Rock Einsätze, die in Richtung AC/DC gehen, würde ich ihn nicht benutzen, wer aber im staubtrockenen Wüstenrock-Metier unterwegs ist, der könnte mit dem Cannabis Rex einen guten Übertrager seiner Riffs finden.

Audio Samples
0:00
Mid Gain

High Gain Lead

Der Unterschied beider Pickups wird auch beim Cannabis Rex deutlich, allerdings kommt das Ganze mit weniger Höhen ans Ohr. Der Halspickup geht dabei schon stark in Richtung Claptons Woman Tone, während der Steg-Tonabnehmer noch recht moderat tönt. Für durchsetzungsfähige Leadsounds in einer Bandbesetzung mit zwei Gitarristen und/oder Keyboards könnte es kritisch werden.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Lead

High Gain Low

Bei High Gain Sounds macht der Cannabis Rex generell eine gute Figur, Akkorde sind bei hohen Zerrgraden gut dargestellt, allerdings schwimmt der Lautsprecher bei weit heruntergestimmten Gitarren ganz leicht im Bassbereich. Für die fetten Downtunings mit Stoner Rock Style hat mir der Governor von Eminence besser gefallen.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Low

Metal

In dieser Disziplin zeigt er sich nicht so aggressiv wie andere Kandidaten, dafür gibt es eine wuchtige Portion tiefe Mitten. Auch hier könnte der Lautsprecher eine höhenbetonte Kombination aus Gitarre, Distortion und Amp etwas zu zügeln. Aber die erste Wahl für Metal-Sounds ist er nicht.

Audio Samples
0:00
Metal
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.