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Empirical Labs EL7 FATSO Test

Details

Der FATSO ist ein stereo-linkbares Zweikanal-Studiogerät im 19“-Rackformat mit einer übersichtlich gestalteten Frontseite. Die Parametereinstellungen und Pegelanzeigen werden gut ablesbar mit farbigen Leuchtdioden dargestellt. Die Rückseite verfügt über symmetrische XLR- und Klinken-Anschlüsse, die wahlweise verwendet werden können. Das Gerät besitzt ein internes abgeschirmtes Netzteil. Das Gehäuse wirkt robust und gut verarbeitet. Pro Kanal gibt es nur zwei Potentiometer für In- und Output-Pegel, wobei der Input-Regler gleichzeitig den Threshold für die Dynamikbearbeitung einstellt.
Dies bedeutet: Je höher der Input-Level desto stärker die Dynamikbearbeitung (Gain-Reduction).
 
Kompressoren/Limiter sowie „Warmth“, „Tranny“ und „Bypass“ werden über Taster aktiviert und eingestellt. Bei gleichzeitigem Drücken der „Warmth“-Taster lassen sich die Sättigungseinheiten der Kanäle für den Stereo-Betrieb linken.
Die Kompressoren/Limiter im FATSO sind wichtige Basisparameter für die Einstellung der „Warmth“ des Tape-Simulators. Sieben „Wärmestufen“ stehen zur Verfügung, um das Signal mit Obertönen anzureichern. Je nach Position der „Warmth“ und Verwendung der Kompressoren, die auf den „Warmth“-Parameter Einfluss nehmen, sind komplexe Wechselwirkungen im Klangeindruck wahrnehmbar. Sowohl Kompressoren/Limiter als auch der Tape-Simulator arbeiten mit einer Festeinstellung des Kompressionsverhältnisses (Ratio) und der Zeitkonstanten (Attack/Release).

Die erste Kompressoreinstellung „Buss“ soll dem SSL Summenkompressor mit Soft- Knee Funktion nachempfunden sein. Der zweite „GP“ (General Purpose) einem mit schnellem Attack arbeitenden DBX 160. Der dritte im Bunde heißt „Tracking“ und ist eine Emulation des legendären UREI 1176 mit kurzen Regelzeiten. Zu guter Letzt „Spank“: Ein Limiter der – auf voller Frequenzbreite – dem Listen/Mic-Kompressor einer SSL-Mastersektion entspricht. Bei aktiviertem „Spank“ wird der Ausgangspegel festgesetzt (Locked Output Level).
Alle genannten Kompressor/Limiter-„Modelle“ können einzeln oder in Kombination verwendet werden – zum Beispiel Tracking, Buss oder GP in Verbindung mit Spank.
Einen zusätzlichen Klangaspekt bietet der zuschaltbare Ausgangsübertrager (engl. Transformer) „Tranny“, der dem Sound eine crispe Färbung verleiht: Hier gilt, je höher der Output, desto stärker die Färbung. Leider ist über diesen Taster auch die Bypass-Funktion (True Bypass) schaltbar, was in der Praxis gern mal zu lautstarken Überraschungen führen kann. True Bypass bedeutet hier übrigens, dass auch die In- und Output-Levelregler umgangen werden, was einen direkten A/B-Hörvergleich schwer möglich macht.

Dies könnte auch der einzige Nachteil des FATSO sein, denn gerade die beim EL7 nicht zugänglichen typischen Parameter eines guten Kompressor/Limiters tragen einen großen Teil zum Sound bei. Wahrscheinlich würde der EL7 dann in einer Preiskategorie landen, für die man schon die ganz große Brieftasche braucht, mit einem entsprechenden Manual, das fünf Aktenordner füllen würde – nicht zu vergessen das dadurch bedingte Jahr Einarbeitungszeit.

Interlude
And now for something completely different! Ein kleiner Ausflug in die Signalverarbeitungstheorie…
Das menschliche Ohr nimmt harmonische Verzerrungen ab ca. 2 % THD (Total Harmonic Distortion) wahr. Beim Signalfluss durch ein elektrisches Gerät werden immer harmonische Obertöne (Verzerrungen) hinzugefügt, die in ihrer Zunahme prozentual betrachtet werden. Allgemein gilt, je weniger THD desto weniger Klangveränderung.

Zurück zum FATSO: Der EL7 erreicht durch eine präzise Erzeugung von Obertönen (Verzerrungen) eine analoge Klangfarbe, die wir als angenehm empfinden.
Schon beim Einschleifen des FATSO werden bei Studionormpegel ca. 1 % THD erzeugt. Allein durch den Input-Regler kann eine THD von bis zu 5 % erreicht werden. Die sieben Stufen der „Warmth“ machen es möglich, diesen Wert auf bis zu ca. 25 % THD anzuheben. Dies entspricht klanglich in etwa einem halb aufgedrehten Marshall-Amp . . . daher immer sorgfältig die Pegeleinstellung beobachten!!!

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