Getestet wird der Empress Compressor MKII mit Strat und PRS über einen Vox AC15. Abgenommen wird ein WGS Veteran 30 Speaker mit einem Mix aus Shure SM57 und Audix D2. Für eine erste Hörprobe orientieren wir uns an einer Quickstart-Einstellung aus der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Die Gain-Reduktion beträgt dabei etwa 8 dB und alle anderen Einstellungen sind so gewählt, dass zunächst eine eher unaufdringliche Kompression entsteht. In den folgenden vier Audiobeispielen hören wir einen Durchgang im Bypass und danach dasselbe Sample mit einem Kompressionsverhältnis (Ratio) von 2:1, 4:1 und 10:1
Ratio –> Stratocaster (off/on)
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Bypass
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Ratio 2:1
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00
2:1
off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Ratio 4:1
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00
4:1
off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Ratio 10:1
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00
10:1
off
Selbst bei einem hohem Kompressionsverhältnis klingt diese Einstellung äußerst musikalisch und angenehm. Das Klangbild wird runder und erschient insgesamt voluminöser.
Als Nächstes wollen wir die Wirkungsweise des Tone-Potis und des Sidechain High-Pass-Filters näher beleuchten. Im ersten Beispiel hören wir zweimal dasselbe Riff, jeweils ausgehend vom Tone-Poti in der 12-Uhr-Stellung. Im ersten Durchgang des Riffs wird das Tone-Poti langsam gegen den Uhrzeigersinn, im zweiten Durchgang mit ihm gedreht.
Tone-Poti –> Stratocaster
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Tone minimum / maximum
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00->min
4:1
off
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00->max
4:1
off
Nun stehen die beiden Absenkungen des Sidechain High-Pass-Filters an und wir hören zunächst die 120 Hz- und dann die 240 Hz-Absenkung. Da sich die Beschneidung der Bässe auf das Sidechain-Signal bezieht, werden die Bässe weniger komprimiert und kommen so deutlicher zum Vorschein, wenn auch nur subtil.
Sidechain High-Pass-Filter –> Stratocaster
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Sidechain HPF 120Hz/240Hz
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00
4:1
120Hz
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
11:00
max
12:00
4:1
240Hz
Im folgenden Beispiel wollen wir den Einfluss des Attack- und Release-Potis hören. Hier kann man maßgeblich Einfluss auf das Spielgefühl und die Art der Kompression nehmen. Auch wenn Attack und Release immer in einer Wechselwirkung zueinander stehen, hören wir in den nächsten beiden Beispielen jeweils drei Potistellungen des einen, während das andere Poti in der 11-Uhr-Stellung verweilt.
Attack und Release –> Stratocaster
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Attack min/12:00/max
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
min/12:00/max
11:00
max
13:00
10:1
off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Release min/12:00/max
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
09:00
11:00
min/12:00/max
max
12:00
10:1
off
Auch hier wird deutlich, dass der Empress Compressor selbst in Extremeinstellungen immer brauchbare und musikalische Ergebnisse liefert. Wenn man es aber doch mal auf die Spitze treiben will, kommt einem das Mix-Poti zugute. Unter dem Schlagwort “Parallel Compression” kann man es benutzen, um ein stark und tendenziell übertrieben komprimiertes Signal wieder mit dem trockenen Signal zu mischen. Wir hören ein Picking-Muster mit großen Lautstärkeunterschieden auf dem Hals-Humbucker der PRS zunächst im Bypass, dann mit einer etwas übertriebenen Kompression und schließlich im 50/50-Mix mit dem Bypass-Signal
Jetzt soll der Empress Compressor MKII als Booster herhalten. Wir hören ein angezerrtes Lick und schalten nach dem ersten Durchgang den Kompressor dazu. Der sorgt dabei für deutlich mehr Verzerrung, mehr Sustain und eine interessante Fuzz-ähnliche Note.
Boost –> PRS
Audio
Samples
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/
0:00
0:00
Boost
Input
Output
Attack
Release
Mix
Tone
Ratio
Sidechain HPF
13:00
13:00
11:00
11:00
max
12:00
10:1
off
Zu guter Letzt soll noch die Funktion des externen Sidechainings getestet werden, wobei es sehr experimentell werden kann. In unserem Fall läuft eine Bassdrum mit 120 bpm aus einem Looper-Pedal in den Return der Sidechain. Die Bassdrum-Schläge steuern dementsprechend die Kompressionseinheit und es kommt zu einer Art Tremolo-Effekt.
Hallo! Danke für diesen Test. Werdet ihr das Pedal auch in der Bassredaktion testen? Mich würde sehr interessieren, wie sich das Pedal mit einer Bassgitarre verhält.Viele Grüße
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BonedoLeser sagt:
#1 - 07.06.2021 um 09:23 Uhr
Hallo!
Danke für diesen Test.
Werdet ihr das Pedal auch in der Bassredaktion testen?
Mich würde sehr interessieren, wie sich das Pedal mit einer Bassgitarre verhält.Viele Grüße