Fazit
Das Endorphin.es Shuttle hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und man kann es unserer Meinung nach fast als einen modernen Music Easel bezeichnen. Es bietet eine sehr schöne Mischung zwischen West- und East-Coast Synthese und lässt sich gut als eigenständiges Instrument nutzen, ohne die Kompatibilität mit anderen Systemen, von iPads bis analogen Modularsystemen, vermissen zu lassen. Endorphin.es haben ein paar sehr clevere Entscheidungen verwirklicht und das System musikalisch sehr vielseitig und kreativ nutzbar gestaltet. Alle Features funktionieren tadellos, was bei Eurorack leider nicht immer der Fall ist, und man bekommt unzählige Optionen der Soundgestaltung, womit man sich expressiv und individuell ausdrücken kann. Von klassischen monophonen Patches über paraphon bis zu 4-fach polyphon kann man mit dem Shuttle experimentieren und produzieren. Nicht allein durch den Klang oder einzelne Funktionen hat das Shuttle System seine hohe Punktzahl erhalten, sondern weil es als voll-modulares, eigenständiges Instrument gespielt werden kann. Vergleichbare komplette Systeme sind entweder viel größer und kosten um einiges mehr oder können nur begrenzt autark für eine ganze Darbietung genutzt werden. Die Anbindung an die Außenwelt ist vorbildlich gelöst und eine gelungene moderne Erweiterung des Music Easel Konzepts aus den 70er Jahren. So kann man mit z.B. nur einem iPad und dem Shuttle komplette Liveauftritte spielen oder vollständige Tracks im Studio produzieren. Anfänger werden mit diesem System viel lernen und fortgeschrittene Musiker werden sich über die unendlich wirkenden Möglichkeiten auf kleinem Raum freuen.
- Verarbeitung
- Funktionsumfang
- vielfältige Soundmöglichkeiten
- als eigenständiges modulares Instrument spielbar
- Integration mit anderen Systemen, Computern und Controller
- steile Lernkurve