Mit Engine DJ 2.3 liefert das Entwicklerteam der Software neue Funktionen und Updates für die Desktop-Version und das Stand-alone-Os. Dieses läuft mittlerweile nicht mehr nur auf der Denon DJ Prime-Serie, sondern kommt auch im preisgünstigeren Numark Mixstream zum Einsatz. Was hat sich getan?
Engine DJ legt nach: Dass sämtliche Prime-Player mit einem der letzten Updates die Möglichkeit zur Licht-Steuerung via DMX sowie Philips Hue WiFi-Einbindung verabreicht bekommen haben – beispielsweise via Touchscreen GUI oder optionalem SoundSwitch Control One Controller als Sidewing – macht die Lightshow für DJs unkompliziert. Nun wurde mit Nanoleaf ein weiterer Hersteller von Smart-Lighting ins Boot geholt, der u.a. über ein umfangreiches Portfolio an Deko-Lights verfügt, die sich nicht nur beim Streaming im heimischen DJ-Studio gut machen. Hier mal ein Video dazu.
Aber das ist nicht alles, was Denon DJ zu verkünden haben. So bekommt der kleine Prime GO ein Update serviert, dass es euch ermöglicht, das akkubetriebene Gerät im neu hinzugekommenen Computer Mode (!) mit Virtual DJ zu betreiben. Das dürfte Anklang finden und man darf gespannt sein, ob weitere Software-Umgebungen wie Serato folgen.
Mit dem Engine DJ 2.3 Update halten noch weitere Funktionen Einzug
- Beat Jump und Auto Loop – unabhängige Anpassung
- Verbesserte Analyse der Tastenerkennung
- Quantize ist nun ein Icon in der Toolbar, der Desktop Version wurde Eine neue Laufwerkseinstellung für die Standard-Beat-Sprunggröße wurde hinzugefügt.
Dazu kommen gut zwei Dutzend Verbesserungen und Fixes.
Für dich ausgesucht
Auch die Lighting-Software SoundSwitch erhält ein Update.
Für SoundSwitch 2.6 kommen diese neuen Funktionen
- Unterstützung von Nanoleaf-Formen
- Einstellbare Breite der Bibliothekstafel
- Live-Farb-Feedback auf Farbwähler
Der Control One Lighting-Controller bekommt folgende Updates
- Ein Menü für gespiegelte Universum-Ausgabe
- Menü für next, vprev und repeat AutoLoop
- AutoLoop/Scripted-Feedback auf dem Bildschirm für jedes Deck
Die komplette Liste könnt ihr auf der Hersteller-Website einsehen