ANZEIGE

Engl DM-60 Delay Test

Praxis

Der Hersteller hat uns für den Test seiner neuen Pedale freundlicherweise auch das dazugehörige SCS-Pedalboard in der größeren Ausführung zur Verfügung gestellt, sodass ich die Effektgeräte auf das Pedalboard schraube und über die Netzwerkkabel miteinander verbinde. Wie sich im Vorher/Nachher-Test zeigt, muss man über diese Verbindung mit keinerlei klanglichen Einschränkungen rechnen und kommt auch in der Tat mit nur einem Netzteil aus. Sehr schön!
Im heutigen Test nutze ich das Delaypedal im Einschleifweg meines Ibanez TSA 15, den ich mit einem SM57 mikrofoniert habe. Als Testgitarre kommt meine Yamaha Pacifica 611 zum Einsatz.

Für den ersten richtigen ausführlichen Soundcheck lasse ich auch meine Kamera laufen. Also Augen und Ohren auf!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir bekommen bei dieser Ausgabe ein recht neutral klingendes Delay zu hören. Bei langsameren Delayzeiten erzeugt das Pedal allerdings ein dezentes Rauschen in den Wiederholungen, das nicht jedermanns Sache sein dürfte. Ansonsten bietet es typische Slapback-Sounds als lange Delays mit Verzögerungen bis zu 640 ms, die sich beispielsweise für Soundscapes einsetzen lassen. Durch die zwei verfügbaren Modi lässt sich dabei die gewünschte Delayzeit sehr differenziert einstellen.
Schade jedoch, dass der Hersteller dem Pedal nicht auch eine Tap-Tempo-Funktion spendiert hat. Auch größere Wiederholungsabstände oder das Einbinden in ein Stereo-Setup sind nicht vorgesehen.
Hören wir uns im Folgenden noch einige weitere klangliche Eindrücke an, bei denen ich das Delay auch mit anderen Effekten kombiniert habe.

Audio Samples
0:00
Slapback Delay + Reverb Delay + Tubescreamer Long Delay + Chorus
Das Engl DM-60 Delay kommt zusammen mit einer pfiffigen Pedalboard-Lösung.
Das Engl DM-60 Delay kommt zusammen mit einer pfiffigen Pedalboard-Lösung.

Wie man hören kann, lässt es sich problemlos im Livebetrieb für verschiedene Anwendungen nutzen. Das letzte Beispiel zeigt aber auch noch einmal deutlich, dass der Anwender bei dieser Ausgabe mit einem gewissen Nebengeräuschverhalten leben muss.

Kommentieren
Profilbild von Shane McGill

Shane McGill sagt:

#1 - 04.11.2016 um 00:40 Uhr

0

4 Sterne sind aber dann doch ein bisschen optimistic ;-) Für den preis gibts ja auch schon ganz andere Sachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.