Mit dem Engl E658 Steve Morse Signature 20 ehrt der Hersteller aus dem bayrischen Tittmoning den US-amerikanischen Ausnahmegitarristen Steve Morse mit einem zweiten Signature-Modell. Dem kompakten und dekorativ verpackten, gerade 8 kg leichten Vollröhrentopteil sieht man durch die blauschwarze Farbgebung unmittelbar die Verwandschaft zum etablierten 100-Watt-Modell Steve Morse Signature Top E656 an, das seit 2008 erhältlich ist. Aus der Kooperation mit Steve Morse, der fünf Mal vom Guitar Player zum weltbesten Gitarristen gewählt wurde, ergab sich ein zweikanaliger 20-Watt-Verstärker mit integrierten Effekten, Power Soak und IR-Lautsprechersimulation. Mit dieser Ausstattung lässt sich der Engl E658 Steve Morse Signature 20 in unterschiedlichen Situationen nutzen – von den heimischen vier Wänden über die Aufnahme im Tonstudio bis auf die Bühne.
Zweites Signature-Modell für eine Legende
Steve Morse gehört seit den Achtzigerjahren zu den vielseitigsten und besten E-Gitarristen überhaupt. Als Solokünstler, mit den Dixie Dregs, Kansas, Flying Colors und über 28 Jahren Dienst bei Deep Purple hat er unzählige Musikhörer und Musiker inspiriert. Sein virtuoses, stilistisch variables und ausdrucksstarkes Spiel fordert einen Verstärker mit großer Klangpalette und dynamischer Ansprache. Diesen fand er bereits 2008 in seinem dreikanaligen 100-Watt-Verstärker, dem Engl Steve Morse Signature Top E656. Mit dem Engl E658 Steve Morse Signature 20 gibt es nunmehr eine eigenständige 20-Watt-Variante im Kompaktformat mit zwei Kanälen, MIDI, integriertem Noise Gate, Delay und Reverb, einer IR-Lautsprechersimulation und Power Soak.
Vollausstattung im Kompaktformat
Der Steve Morse Signature 20 verfügt über eine gemeinsame dreibandige Klangregelung, einen ergänzenden Presence-Regler für den Clean-Kanal, Gain Boost, einen weiteren Master-Boost und einen schaltbaren Effekt-Loop. Engl verbindet hier Röhren- und Digitaltechnik zu einem vielseitigen, modernen Gesamtpaket. So sind die Reverb- und Delayeffekte am Gerät regelbar. Ergänzend sind nahezu sämtliche Schaltfunktionen des Verstärkers über MIDI adressierbar und die Effektparameter sogar in erweiterter Form editierbar.
Bühne, Probe, Studio
Auch die Boxensimulation auf der Basis von acht Impulsantworten, die sich bei Bedarf über die integrierte USB-Schnittstelle am Rechner austauschen lassen, erweitert die Nutzbarkeit und sorgt für verlässliche authentische Ergebnisse ohne Mikrofonierung. Sie lässt sich per XLR-Buchse aber auch für stille Proben über einen Kopfhörerausgang wahlweise vor oder hinter der EL84-Endstufe abgreifen. Dazu kann für jeden der beiden Kanäle eine eigene Simulation ausgewählt werden. Ergänzend lässt sich die Ausgangsleistung von 20 Watt per Power Soak auf 5 oder gar 1 Watt absenken. Dank integriertem Lastwiderstand kann der Engl E658 Steve Morse Signature 20 aber auch ganz ohne Lautsprecher betrieben werden und punktet so bei der Aufnahmen nächtlicher Inspirationen oder wird den Anforderungen an eine „stille“ Bühne gerecht.
Preis und Verfügbarkeit des Engl E658 Steve Morse Signature 20
Der ENGL E658 Steve Morse Signature 20 ist ab sofort für einen Preis von 1.399,00 Euro lieferbar.
Weitere Informationen unter: www.engl-amps.com
Sebastian aus Berlin sagt:
#1 - 30.08.2024 um 19:26 Uhr
Hallo, danke für den informativen Artikel. - So auf den ersten Blick sieht der Amp aus wie der Ironball SE. Bin mal auf die Unterschiede gespannt. Viele Grüße!