Mit dem Engl EP635 Fireball IR Pedal stellt der Hersteller aus Tittmoning ein Bodenpedal vor, das den Klang des hauseigenen Röhrenverstärkers Fireball nachbilden soll. Geboten werden zwei unabhängige Kanäle, eine Mid-Boost-Funktion, ein Noise Gate, ein Kopfhörerausgang sowie eine integrierte Boxensimulation auf der Basis von Impulsantworten. Dank kompakter Abmessungen soll sich das Gerät als Lösung für Pedalboards eignen. Mit sieben Reglern, drei Schaltern und zwei Fußtastern ist die Ausstattung erstaunlich üppig.

Kompaktes Design, vielfältige Ausstattung
Über eine dreibandige Klangregelung, Reglern für die Verzerrungsintensität, Ausgangslautstärke sowie Presence und das Noise Gate soll sich der Klang präzise formen lassen. Die gleichen Regler werden für den zweiten fußschaltbaren Kanal genutzt, aber individuell gespeichert. Der primäre Fußschalter wechselt wahlweise in den Bypass-Betrieb oder aktiviert den Mitten-Boost. Am Pedal lässt sich außerdem zwischen drei Impulsantworten wechseln, die sich per USB-C-Schnittstelle und mitgelieferter Software durch den Anwender frei bestücken lassen. Das feuerrote Engl EP635 Fireball IR Pedal lässt sich schließlich über einen integriertem Kopfhörerausgang für schnelle, leise Proben einsetzen. Alternativ kann die Boxensimulation aber auch deaktiviert werden, um das Pedal beispielsweise mit einer Endstufe und echten Box zu kombinieren.

Das Original als Vorbild
-
Engl E658 Steve Morse Signature 20: Vollröhrenbedienung im Kleinformat
-
Kleiner, günstiger: Neural DSP Nano Cortex Amp-Modeler
-
Zoom kündigt MS-80IR+ MultiStomp für E-Gitarristen an
-
Frisches Pedalquartett: Walrus Audio MAKO ACS1 MK II, Walrus Audio MAKO M1 MK II, Walrus Audio MAKO R1 MK II und Walrus Audio MAKO D1 MK II
Laut Engl diente der beliebte Vollröhrenverstärker Fireball als Klangvorlage, den es aktuell Varianten mit 100 und 25 Watt gibt. Seinen aggressiven High-Gain-Sound soll das in einem robusten lackierten Metallgehäuse untergebrachte Pedal glaubhaft einfangen. Der unabhängige Mittenboost möchte dabei das Signal mit mehr Durchsetzungsvermögen und Druck in der Mischung platzieren. Störenden Nebengeräuschen widmet sich hingegen das integrierte, regelbare Noise Gate, das in Spielpausen selbst bei hohen Gainwerten für Stille sorgen soll.

Preis und Verfügbarkeit des Engl EP635 Fireball IR Pedal
Das Engl EP635 Fireball IR Pedal ist ab sofort über das Musikhaus Thomann für 249,00 Euro lieferbar.


Weitere Informationen unter: https://www.engl-amps.com/