Fazit
Der Engl Ironball E606SE ist ein beeindruckender kleiner Verstärker mit einem großen Feature-Set. Neben einem tollen Klang besitzt er eine Delay-, Reverb- und Noise-Gate-Sektion, es lassen sich zudem Impulse Responses verwenden (ja, auch eigene) und die Boost-Möglichkeit für jeden der beiden Kanäle erweitert das Klangspektrum erheblich! Außerdem kann er mithilfe eines Midi-Footcontrollers fernbedient werden, was gerade im Live-Einsatz enorm praktisch ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut – Anspieltipp nicht nur für Metal-Heads!
Für dich ausgesucht
- hochwertige Verarbeitung
- sehr flexibler Sound
- Bedienung selbsterklärend
- Impulse Responses
- keins
Technische Spezifikationen
- Herstellungsland: Deutschland
- Hersteller: Engl
- Bezeichnung: Ironball 606 SE
- Typ: Vollröhren-Gitarrentopteil
- Kanäle: 2 Clean/Lead
- Röhren: 4x ECC83 Preamp, 2x EL84 Endstufe
- Leistung: 20 Watt
- Power-Soak: 20/5/1 Watt
- FX-Loop: röhrengepuffert
- MIDI: MIDI in
- Effekte: Reverb, Delay
- Noisegate: Ja
- Kopfhöreranschluss: Ja
- Abmessungen: 340 x 140 x 220 mm
- Gewicht: 7 kg
- Besonderheiten: Impulse Response Loader, Boost pro Kanal
- Ladenpreis: 1199,00 Euro (Juli 2021)
Pat sagt:
#1 - 30.06.2022 um 21:29 Uhr
Hi, danke, für den Test! Worüber ich eben nur gestolpert bin: Hier steht, dass es zwei EL 34 Röhren sind, bei T werden jedoch (derzeitig) EL 84 Röhren aufgeführt. Hat man die in der Zwischenzeit bei T getauscht...? Oder ist das einfach nur ein Vertipper... von wem auch immer (also mir würden die EL 34 eigentlich besser gefallen) :-) Vielleicht hast du ja hierzu eine Info :-) Viele Grüße aus Hamburg!
Bassel sagt:
#2 - 04.07.2022 um 11:34 Uhr
Moin Pat, vielen Dank für Deinen Hinweis, da hat sich tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen! Der Verstärker wird mit EL84 Röhren ausgeliefert. Viele Grüße Bassel