Praxis
Für die Audiobeispiele kommt ein Marshall JTM 45 Röhrenverstärker zum Einsatz. Die Box ist ein 2×12″ V30 Cabinet, das mit einem SM57 abgenommen wird.
Für das erste Beispiel setze ich alle Regler auf 12 Uhr und spiele eine Fender Strat mit Singlecoils. Zuerst hört ihr das Riff mit deaktiviertem Bright-Switch und dann in der “On”-Position. Meine offenen Akkorde werden sehr klar und definiert wiedergegeben.
Volume | Distortion | Lowcut | Bass | Treble | Bright |
---|---|---|---|---|---|
12:00 | 12:00 | 12:00 | 12:00 | 12:00 | On-Off |
Nun probiere ich einen eher bluesigen Low-Gain-Sound mit dem Halstonabnehmer. Beim ersten Anspielen fällt sofort auf, warum das Pedal einen Low-Cut besitzt, denn die Bassanteile sind sehr stark ausgeprägt. Ich muss den Low-Cut extrem niedrig und Treble relativ hoch einstellen, um meinen gewohnten Halspickup-Sound zu erzielen, der dann jedoch angenehm warm und “amp-like” klingt.
Volume | Distortion | Lowcut | Bass | Treble | Bright |
---|---|---|---|---|---|
12:00 | 9:00 | 9:00 | 12:00 | 15:00 | Off |
Nun gehe ich zu High-Gain-Sounds über, gespielt mit einer Maybach Les Paul. Diesmal habe ich den Bright-Schalter aktiviert, um etwas mehr Höhenanteile zu gewinnen. Im ersten Durchgang hört ihr das Riff mit Low-Cut auf 12 Uhr, wobei bedauerlicherweise die gemuteten Bässe bei diesem Setting etwas matschig und undefiniert klingen. Erst durch Zurückregeln auf 9 Uhr im zweiten Durchgang (was zu einem Absenken der Bässe führt) bekommt der Sound mehr Definition. Die Rauschkulisse geht bei maximalem Gain natürlich etwas hoch, aber dennoch würde ich das Pedal eher zu den ruhigeren Kandidaten zählen, was die Nebengeräusche anbelangt.
Volume | Distortion | Lowcut | Bass | Treble | Bright |
---|---|---|---|---|---|
9:00 | Max | 12:00 – 9:00 | 12:00 | 12:00 | On |
Nun ein moderater Midgainsound, erneut mit einer Paula gespielt. Bei Gainsettings unterhalb der 12-Uhr-Marke kommen schön die warmen Classic-Rocksounds zum Vorschein:
Volume | Distortion | Lowcut | Bass | Treble | Bright |
---|---|---|---|---|---|
11:00 | 11:00 | 12:00 | 12:00 | 13:00 | Off |
Hier überprüfe ich, wie der Retro auf meine Anschlagsdynamik reagiert. Sehr schön werden sowohl Änderungen meines Volumenpotis als auch meiner Anschlagshand übernommen:
Für dich ausgesucht
Volume | Distortion | Lowcut | Bass | Treble | Bright |
---|---|---|---|---|---|
9:00 | 13:00 | 10:00 | 12:00 | 13:00 | Off |
Zum Abschluss gibts noch ein Beispiel, das den Zerrer im Lead-Einsatz mit höheren Gainsettings zeigt:
Volume | Distortion | Lowcut | Bass | Treble | Bright |
---|---|---|---|---|---|
10:00 | 17:00 | 10:00 | 13:00 | 13:00 | On |
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