Lab4Music aus Italien zeigt einen kleinen Controller namens Enjoy für MIDI, der auch Steuerspannungen erzeugen kann.
Dieses kleine Gerät ist primär für die Anschlüsse von gleich 3 Pedalen gedacht, die man frei intern auf MIDI-Controller patchen kann. Das gilt natürlich auch für den Joystick selbst. Als besondere Möglichkeit bietet der Lab4Music Enjoy, der mit USB- MIDI ausgerüstet ist, 6 CV-Ausgänge an. Diese werden über die Website und damit auch mit einem Webinterface eingestellt. Dort findet man also einfach 6 Eintragungen, die man nur machen muss. Das Gerät muss dazu per USB-Anschluss mit dem Rechner, der einen Browser laufen hat, verbunden sein. Was es nicht gibt, ist DIN-MIDI, die CV-Ausgänge sind quasi jeweils paarweise als Stereo-Miniklinken ausgeführt, um Platz zu sparen.
Lab4Music Enjoy
Was nicht sichtbar, aber machbar ist, sind Dinge wie einen 100 Hz schnellen internen LFO auf einen der CV-Ausgänge zu routen und diesen dann per Joystick (oder was man auch immer dafür verwenden möchte) zu verändern.
Der Editor kann natürlich auch die MIDI-Controller zuweisen, die sich ebenfalls einfachst aus einer Liste wählen lassen. Die CVs liefern bipolare 4,5 V – also Plus- und Minuswerte.
Weitere Information
Lab4Music Enjoy kostet 299 Euro, weitere Erklärungen und einen Blick auf das Web-Interface zur Erstellung von CV Ausgängen findet man ebenfalls dort.