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Epiphone 1957 SJ-200 Test

Was für ein Brummer!

Nimmt man die Epiphone 1957 SJ-200 in die Hand, macht sich das große Format auch bei den für eine Westerngitarre schon recht strammen 2,6 kg bemerkbar. Ein zweiter Gurtpin ist noch nicht vormontiert, sodass ich die Gitarre während des Tests nur im Sitzen spiele. Da die Geschmäcker im Hinblick auf die Position des Gurtpins am Halsfuß aber verschieden sind, ist diese Entscheidung des Herstellers absolut gängig und nicht als Kritik zu verstehen. Ab Werk ist das Instrument ansonsten gut eingestellt und spielt sich dementsprechend leichtgängig.

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Strahlende Akkorde

Beim Anschlagen der ersten Akkorde kommt direkt Freude auf und wieder einmal wird klar, warum dieses Modell so eine Erfolgsgeschichte aufweist. Da ich auch noch die kürzlich getestete J-45 aus der Serie zum Vergleich im Studio habe, ist es zudem interessant, wie unterschiedlich doch diese beiden Legenden aus gleichem Hause ausfallen. Gemein haben sie natürlich ihre besondere Stärke beim Akkordspiel mit dem Plektrum. Die unterschiedlichen Hölzer und Bauweisen sorgen jedoch dafür, dass die J-45 deutlich trockener, gedeckter und auch bollernder im tiefen Register erscheint. Die SJ-200 hingegen wirkt brillanter und aufgeräumter und lässt bei Strummings die Akkorde wahrhaft strahlen und förmlich schweben. Mit anderen Worten macht also auch die Super Jumbo aus der Inspired by Gibson Custom-Kollektion in Sachen Klang einen sehr überzeugenden Eindruck. Der große Korpus geht zudem auch mit einem härteren Anschlag sehr gemütlich um.

Die Epiphone SJ-200 in Vintage Sunburst aus der neuen „Inspired by Gibson Custom“-Serie weiß zu überzeugen.

Die Epiphone 1957 SJ-200 vor dem Mikrofon         

Für die Aufnahmen zum Test platziere ich ein Neumann TLM 103 vor der Gitarre in etwa auf Höhe des 12. Bundes. Einen ersten Eindruck vom Pickup der Gitarre, der einen soliden Job macht, gibt es außerdem obendrein. In ihrer gesamten Haptik und klanglichen Ansprache war und ist die legendäre SJ-200 in erster Linie ein Instrument für die Akkordbegleitung und auch das vorliegende Epiphone-Remake weiß in dieser Disziplin zu überzeugen. Ich habe daher gleich mehrere Flatpicking-Beispiele mit und ohne Capo sowie im Drop D-Tuning für euch aufgenommen. Auch wenn es, wie erwähnt, nicht die Paradedisziplin dieses Modells ist, soll ein Fingerpicking-Beispiel natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Audio Samples
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Strumming Flatpicking (Capo III) Flatpicking (Capo II) Flatpicking (Drop D) Fingerpicking (Capo IV) Fingerpicking Pickup (Capo IV)
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