Epiphone Les Paul Classic Worn Test

Fazit

Die Epiphone Les Paul Classic Worn orientiert sich in ihrer Konzeption an den Les Pauls der späten 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Das passt auch, denn die Basis der Gitarre ist auf jeden Fall ausgesprochen gut gelungen: Der Hals lässt sich angenehm bespielen, die Hardware funktioniert ordentlich und man hat hier auch bei den Mechaniken (Grover) und der Brücke (LockTone) nicht gespart. Die Schaltung wird durch die Split-Funktion der beiden Pickups noch erweitert, sodass diverse Grundsounds bereitstehen. Gemessen am Preis liefert die Gitarre eine sehr gute Performance, allerdings war die Endkontrolle bei unserem Testinstrument nicht optimal – hier musste die Halsneigung/Saitenlage nachjustiert und die lockere Buchse festgeschraubt werden. Alles aber absolut im Rahmen. Eine andere Schwachstelle der Gitarre sind in verschiedenen Einsatzbereichen die Pickups, denen es vor allem in Situationen mit höheren Gain-Settings etwas an Transparenz mangelt.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • komfortabler Hals, gute Bespielbarkeit
  • gute Hardware
  • Split-Funktion der Pickups
  • Sustainverhalten, Ansprache auf Pinch-Harmonics
  • amtliche Blues-Sounds
Contra
  • verbesserungsfähige Endkontrolle
  • mangelnde Pickup-Klangtransparenz
Artikelbild
Epiphone Les Paul Classic Worn Test
Für 429,00€ bei
Mit der Epiphone Les Paul Classic Worn erhält man einen neu aufbereiteten Klassiker mit modernen Features.
Mit der Epiphone Les Paul Classic Worn erhält man einen neu aufbereiteten Klassiker mit modernen Features.
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Epiphone
  • Model: Les Paul Classic Worn
  • Typ: E-Gitarre
  • Herstellungsland: China
  • Finish: Worn Ebony
  • Korpus: Mahagoni (Ahorndecke)
  • Hals: Mahagoni
  • Profil: Slim Taper C
  • Griffbrett: Indian Laurel
  • Halsbr.Sattel: 43 mm
  • Mensur: 628 mm (24,75“)
  • Bünde: 22 Medium Frets
  • Mechaniken: Grover Rotomatic
  • Pickups: 2x Alnico Classic Pro Humbucker
  • Regler: 2x Volume, 2x Tone (mit Coil Split)
  • Brücke: Locktone ABR Bridge, Stopbar Tailpiece
  • Gewicht: 3,47 kg
  • Zubehör: Inbus-Schlüssel (Halsneigung)
  • Ladenpreis: 449,00 (April 2020)
Hot or Not
?
Wie bei Les Paul Modellen üblich besteht der Korpus aus Mahagoni.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Metal Tones with the UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier! #uafx
  • UAFX Knuckles '92 Rev F Dual Rec Amplifier | Does this pedal deliver the Mesa Dual Rectifier Sound?
  • Let's listen to the Harley Benton ST-Modern HSS LPB! #shorts