Epiphone aktualisiert seine Prophecy-Produktserie. Die neuen Modelle Les Paul, SG, Flying V und Extura sind ab sofort in den Farben Aged Jet Black Metallic und dem roten Aged Bengal Tiger Burst erhältlich. Das jeweils schwarze Modell ist ergänzend als Linkshänder-Version verfügbar. Neu ist der Aged-Look, der neben der Lackierung auch die Hardware betrifft. Hingegen ist die Wahl der Hölzer und Tonabnehmer gegenüber den bisherigen Instrumenten gleich geblieben, die Preise fallen jedoch spürbar höher aus.
Epiphone Prophecy: Gewohnte Ausstattung, neuer Look
Alle Modelle setzen auf einen Mahagoni-Korpus mit einer Decke aus geflammtem Ahorn und dekorativem Binding. Auch das Ebenholzgriffbrett des jeweils eingeleimten Mahagoni-Halses mit Slim-Taper-Profil wartet mit einem Binding und Block-Inlays mit Dreiecken auf. Alle Epiphone Prophecy Modelle sind mit 24 Jumbobünden versehen. Als Lackierung kommt jeweils eine gealterte Hochglanzlackierung zum Einsatz, die bestens mit der gebürsteten Nickel-Hardware harmoniert. Weitere Ausstattungsmerkmale sind Klemmmechaniken von Grover, ein Sattel von Graph Tech und der hauseigene Epiphone LockTone Tune-O-Matic Steg mit Stop-Bar.
Aktive Elektronik, höchste Klangvielfalt
Bei der Elektronik setzt Epiphone weiterhin auf jeweils zwei aktive Fluence-Humbucker aus dem Hause Fishman. Beide Tonabnehmer verfügen über jeweils drei Klangvariationen, die über Push-Pull-Funktionen der Elektronik aktiviert werden. In Kombination mit der 3-Wege-Umschaltung der Tonabnehmer ergibt sich somit eine beachtliche Klangvielfalt, die moderne Klangcharakteristiken, P.A.F.-artigen Vintage-Sounds und selbst Single-Coil-Klänge ermöglicht.
Schmuckstücke
Die Epiphone Prophecy Gitarren verstehen sich als moderne Saiteninstrumente, die die traditionelle Formensprache von Gibson aufgreifen und mit modernen Zutaten wie den aktiven Fishman Fluence Tonabnehmern versehen. Hinzu kommt der gewohnte Schmuck in Form von Bindings, Block-Inlays und der neuen Aged-Optik der Lackierung und Nickel-Hardware, mit der diese Instrumente zu echten Blickfängen werden, die man in dieser Optik teilweise selbst bei Gibson nicht findet.
Linkshänder an Bord
Keinesfalls selbstverständlich: Die vier neuen Modelle, Prophecy Les Paul, Prophecy SG, Prophecy Flying V und Prophecy Extura, sind allesamt als Linkshändermodelle erhältlich. Im Handel ist die jeweils schwarze Version zum gleichen Preis verfügbar. Der Hersteller-Webshop bietet neben einer weiteren Farbvariante (Aged Tiger White) darüber hinaus alle Farbversionen auch für Linkshänder an.
Was kosten neuen Prophecy Gitarren?
Alle Gitarren sind entweder sofort oder kurzfristig lieferbar. Die Preise für die Les-Paul-Modelle liegen bei 1.249 Euro, während alle anderen Instrumente ein Preisschild von 1.149 Euro tragen. Die Preise gelten für die Rechts- und Linkshändermodelle gleichermaßen und beinhalten ein Gigbag. Gegenüber den bisherigen Modellen hat Epiphone also die Preise leider spürbar nach oben korrigiert.
Weitere Informationen unter: https://www.epiphone.com/