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Equator Q10 und Q8 Test

Unterm Strich: Sie sind gut, die Equator Q8 und Q10, aber umwerfend sind sie auch nicht. Die Abstimmung von Treiber, Gehäuse und Weiche macht vor allem beim größeren Pärchen durchaus einen guten Eindruck. Der Frequenzgang der Boxen ist klasse, die Impulshaftigkeit ebenfalls, aber “Begeisterung” buchstabiert man anders. Einmessen soll helfen, Mängel des Raumes und des Aufstellungsortes zu verringern. Dies funktioniert auch meist ordentlich, allerdings finde ich, dass diese Automatiken generell sehr kritisch zu betrachten sind. Die Optimierung der Raumakustik führt definitiv zu besseren Ergebnissen! Aufgrund des etwas unfeinen Umgangs mit sehr dichtem Material sehe ich das Anwendungsfeld der Equator eher in “offenen” Jazz-, World-, Klassik- und Sprachproduktionen. Dort können die Qs mit feiner Darstellung vor allem in den Höhen und einer wirklich ausgezeichneten Ortbarkeit Eindruck schinden, das Koaxialprinzip mit Horn geht also auf. Auch in der Post-Pro kann ich mir die Equator gut vorstellen! Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis lässt sich nur mit einem emotionslosen “ok” beantworten.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • sehr gute räumliche Abbildung
  • schon uneingemessen hohe Ausgewogenheit in allen Frequenzbereichen (Q10)
Contra
  • leichtes Störgeräusch bei einem Lautsprecher (Q10)
  • Umgang mit stark komprimiertem Material (Q10)
Artikelbild
Equator Q10 und Q8 Test
Für 13,90€ bei
EquatorQ10_54FIN
Technische Daten
  • Equator Q10:
  • Aktiver Zweiwege-Studiomonitor
  • Koaxialprinzip mit HF-Horn
  • LF: 10”, HF: 1”
  • Frequenzgang: 32 Hz – 22 kHz (-6 dB)
  • Crossover: 1,8 kHz
  • Biamping 2 x 200 W RMS
  • Wirkungsgrad: 89 dB (1W/1m)
  • Max. SPL: ≥ 112 dB (Pärchen)
  • Ein-/Ausgänge: XLR, USB, Ethernet In/Thru, 6,3 mm Klinke
  • Schutzschalter: Kompression (LF & HF), Thermo, Kurzschluss, Niederspanung
  • Gehäuse: MDF 1,75” Bassreflex, magnetisch abgeschirmt
  • Maße: 38 x 38 x 38 (H x B X T in cm)
  • Gewicht: 24 kg
  • Preis (Stück): Euro 1466,- (UVP)
  • Equator Q8:
  • Aktiver Zweiwege-Studiomonitor
  • Koaxialprinzip mit HF-Horn
  • LF: 8”, HF: 1”
  • Frequenzgang: 38 Hz – 22 kHz (-6 dB)
  • Crossover: 2 kHz
  • Biamping 2 x 200 W RMS
  • Wirkungsgrad: 88 dB (1W/1m)
  • Max. SPL: ≥ 110 dB (Pärchen)
  • Ein-/Ausgänge: XLR, USB, Ethernet In/Thru, 6,3 mm Klinke
  • Schutzschalter: Kompression (LF & HF), Thermo, Kurzschluss, Niederspanung
  • Gehäuse: MDF 1,75” Bassreflex, magnetisch abgeschirmt
  • Maße: 33 x 33 x 33 (H x B X T in cm)
  • Gewicht: 15 kg
  • Preis (Stück): Euro 1100,- (UVP)
  • Equator Q-Cal:
  • Kalibrations-Kit in Holzkiste
  • Messmikrofon Kondensator-DE
  • Software “Equator Room Analysis” (PC/Mac)
  • Preis: EUR 366,- (UVP)

Gehört mit folgenden Produktionen:

– Aphex Twin: Come To Daddy EP
– U.N.K.L.E.: Psyence Fiction
– Truls Mørk / Norrlands Operan: Kurt Atterberg, Cello Concerto
– Cape Town Philharmonic Orchestra: Alfred Schnittke, Symphony No. 0
– Spiritualized: Ladies And Gentlemen We Are Floating In Space
– Missy Elliot: Supa Dupa Fly
– Agnetha Fältskog: My Colouring Book
– Opeth: Ghost Reveries
– Refused: The Shape Of PunkTo Come
– Beth Gibbons / Rustin’ Man: Out Of Season
– John Coltrane: A Love Supreme
– Helmut Schmidt: Ausser Dienst (Hörbuch)
– Edgar Wright: Hot Fuzz (DVD, Stereoton)
– Einzelfiles aus verschiedenen Produktionen

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EquatorQ10_14FIN Bild

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