Fazit
Black Code Source und Black Code Source Expander bieten wirklich ein einzigartiges Klangergebnis. Freunde von Retro-Computerklängen und Chiptune-Sounds werden an diesen Modulen nicht vorbeikommen. Ich kenne keine anderen digitalen Noise-Module, die gerade diese Sounds in solch einer hohen Qualität und in so vielen verschiedenen Variationen erzeugen, und schon gar nicht in Stereo. Das Konzept der Matrix und der X-Y Steuerung geht hier nicht wirklich auf. Das ist sehr schade, denn gerade hier wurde eine große Möglichkeit verschenkt, das Black Code Source Modul schon wegen des hervorragenden Klangs, auch noch musikalisch interessant zu nutzen. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen liegt darin, dass man keine externen Signale durch das Sample & Hold schicken kann, das würde den Nutzen des Moduls um einiges erweitern. Im Endeffekt ist das Black Code Source inklusive seinem Expander ein wundervolles Tool, um gut klingendes digitales Rauschen und perkussive Retro-Sounds zu erzeugen. Somit ist es als Samplefutter fürs Studio prädestiniert, aber nicht wirklich zum Spielen im Live-Einsatz geeignet.
- Qualitativ hochwertig verarbeitet
- Sehr gut klingendes digitales Rauschen in Stereo
- Viele verschiedene Klangfarben
- Implementierte Hüllkurve ermöglicht sehr schöne perkussive Klänge
- Kein Eingang für das Sample & Hold
- Matrix-Konzept mit X und Y Steuerung nicht musikalisch verwendbar
- Kein eingebauter VCA beim Expander
- Kein externer Eingang für das Sample & Hold