Error Instruments veröffentlicht munter neue Module, das neueste trägt den Namen Clockwork Orange. Diesmal haben die Tüftler einen 4-fachen Clock-LFO, Divider und Phase Sequencer gebastelt. Dank verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten lässt sich mit Clockwork Orange in Sachen Timing viel anstellen. Das Modul ist auf nur 10 Exemplare limitiert.
Error Instruments Clockwork Orange
Laut Error Instruments wurde das Eurorack-Modul zu Ehren von Stanley Kubrick nach dem legendären Film benannt. Außer dem Wort „Clock“ und der Bewunderung der Entwickler für den Klassiker steckt aber wohl keine tiefere Bedeutung dahinter.
Clockwork Orange enthält vier LFOs, die jeweils eine Rechteckschwingung als Clock-Signal ausgeben. Sie bieten je einen Ausgang, ein Poti zur Einstellung und eine LED, die bei den vier LFOs zur besseren Übersicht jeweils eine andere Farbe hat.
Ein Schalter in der Mitte dient zur Einstellung des Betriebsmodus. Im Modus „free“ laufen die vier LFOs unabhängig voneinander; jedes Poti steuert die Frequenz des dazugehörigen LFOs.
In den Modi „Divide“ und „Phase“ übernimmt der LFO links oben die Funktion einer Master-Clock. „Divide“ macht aus den LFOs 2-4 Clock-Divider, deren Teilungswert jeweils mit dem dazugehörigen Poti eingestellt wird. So bekommt man auf eine einfache Weise bis zu vier zusammengehörige Clocks aus einem Modul. Im Modus „Phase“ werden die Ausgänge um 90° phasenverschoben, was effektiv bedeutet, dass sie ihr Signal nacheinander „abfeuern“; es entsteht ein einfacher Sequencer.
Für dich ausgesucht
- Modular-Boutique: clevere Sequencer, Mixer, Geräusch-Drums und Kassettenmodule
- Error Instruments Sabrina: Elektrostatik erschnüffeln mit dem Bitsniffer
- Modular-Boutique: Tesseract Tukra Sequencer, Error Liquid Glitcher, Befaco Lich
- Error Instruments Baby 8 Pro: 8-Step-Sequencer mit Chaos-Knopf
- Modular-Boutique: Duo-LFO, Mini-Synths und ein spezieller Entknackser
Trotz oder gerade wegen seiner Einfachheit ist Clockwork Orange ein interessantes Modul für rhythmische Experimente und miteinander verwobene Clocks.
Preis und Verfügbarkeit
Leider ist Clockwork Orange von Error Instruments auf nur 10 Exemplare limitiert; die Chance, eines zu ergattern, ist also nicht hoch. Aber wenn genügend Interesse besteht, baut Error Instruments ja vielleicht noch ein paar mehr. Der Preis liegt bei 109 Euro.