Marco Borsato zählt zu den größten Stars der holländischen Musikszene. Insgesamt stehen für den 44jährigen Sänger 42 Platin-Auszeichnungen zu Buche. Aber auch mit seiner aktuellen Tournee stellt der Künstler regelmäßig neue Verkaufsrekorde auf. Vom 7. bis zum 13. Mai gab der Künstler in seiner Heimatstadt Alkmaar in der größten holländischen Konzerthalle, dem GelreDome, vier ausverkaufte Konzerte vor insgesamt 130.000 Zuschauern.
Die Show vom 10. Mai wurde erstmals in den Niederlanden in 3D-Technik aufgezeichnet; die Highlights fließen in einer noch in 2011 erscheinenden Live-DVD ein. Vor diesem Hintergrund wird klar, wie hoch der Anspruch an diese Produktion war. Um reibungslosen Ablauf und höchstmögliche Qualität und zu gewährleisten, sicherte man sich mit der Cinevideogroup das Know-How und die bestmögliche Technik des weltweit erfolgreichen Broadcast-Dienstleisters. Angereist mit zwei riesigen Übertragungswägen (OB 14, OB 2) und einem 95köpfigen Team stellte das Unternehmen eine lückenlose Logistik sicher – mit enormen Möglichkeiten: Um jede Nuance der Konzerte aufzeichnen zu können, wurden die Shows beispielsweise von insgesamt 32 Kameras (2D und 3D) aufgezeichnet.
Bei einem Team dieser Größenordnung kommt der Kommunikation unter den Beteiligten eine entscheidende Rolle zu. Wie bei Cinevideogroup üblich, vertraute das Unternehmen auch bei dieser High-End-Produktion auf Systeme der Marke RTS/TELEX, vertrieben durch RTS/TELEX Distributor AXON. Der Dreh- und Angelpunkt des neuen, größten und HD-tauglichen OB 14 ist eine RTS ADAM Matrix (Advanced Digital Audio Matrix) in 144 x 144 Konfiguration und mit 31 Sprechstellen der Farbdisplay-Sprechstellen-Serie (KP-32 CLD und KP-12 CLD). Sechs 2W/4W digital hybrid Interfaces von RTS sowie RTS TW BP-325 Zweikanal-Beltpacks runden die Ausstattung des 16,5 Meter langen High-End-Trucks ab. Das Herzstück von OB 2 bildet eine RTS Zeus 24 x 24 Matrix mit acht Sprechstellen der KP-12 Serie. Zwei RTS 2W/4W-Interfaces und RTS TW BP-325 Zweikanal-Beltpacks gehören ebenfalls zur Ausstattung des Ü-Wagens. Die Ausstattung der Ü-Wägen lief über RTS/TELEX
Bolke Burnaby Lautier, Manager Operations bei Cinevideogroup, über RTS/TELEX-Systeme: „Wir vertrauen seit Langem auf Intercom-Systeme von RTS/TELEX und seinem Distributor AXON, sowohl in den Trucks als auch in den Studios. Vor allem die hohe Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt uns. Aber auch, dass man – wie bei dieser Produktion – problemlos mehrere Trucks miteinander verbinden kann, um eine höhere Kapazität zu erzielen.“ Über die spezielle Anforderung der Produktion des Marco Borsato-Konzertes sagt Bolke Burnaby Lautier: „Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten musste hier hundertprozentig sichergestellt sein – was erneut perfekt funktioniert hat. Aber auch die Umstellung auf das 3D-Format hat uns keine Schwierigkeiten bereitet. Das spricht für die hohe Kompatibilität und Flexibilität der RTS/TELEX-Systeme.“
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen unter: www.rtsintercoms.com