ESI Xjam wurde bereits während der letzten Superbooth 2022 in Berlin angeteasert, allerdings wurden noch keine Angaben zum Preis und Verfügbarkeit gemacht.
Der deutsche Hersteller von Audiotechnik ESI veröffentlicht mit Xjam erstmals einen
MIDI-Performance-Controller, den umfangreiche MIDI-Steuerfunktionen und eine kompakte Größe vereinen.
ESI Xjam
Xjam bietet 16 anschlagdynamische und sensible RGB-LED-Pads mit polyphonem Aftertouch. Darüber hinaus dienen sechs Endlos-Encoder der Zuweisung verschiedenen MIDI-CC-Messages. Anstatt der üblichen Anzahl von 16 Scenes ist der Controller mit insgesamt 48 Scene-Speicherplätzen ausgestattet. Mit deren Hilfe sind verschiedene Einstellungen und Belegungen jederzeit abrufbar. Neben einem USB-Anschluss verfügt der Controller über einen MIDI-Ausgang im Miniklinkenformat.
So ausgerüstet kann der Controller nicht nur DAWs und Software-Instrumente, sondern auch Hardware-Klangerzeuger steuern. Der kostenlose Xjam-Editor unterstützt hierbei das Programmieren der Endlos-Encoder, der Pads sowie des mitgelieferten Fußschalters mit Parametern wie Pitch, Aftertouch, Note on/off, Programchange und MMC. Neben dem Editor sind auch die Software-Tools Cubasis LE, Wavelab LE und Bitwig Studio 8-Track im Lieferumfang enthalten.
Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- 16 RGB-LED-Pads
- 6 Endlos-Encoder
- Fußschalter-Eingang
- MIDI Out über 3,5 mm Miniklinke
- Stromversorgung über USB-C (im Lieferumfang)
- Systemvoraussetzungen Windows 7/8/10, Mac OS X 10.7 (oder neuer)
- Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 20 x 135 x 26 mm
- Gewicht: 383 g
Preis und Verfügbarkeit
ESI Xjam ist ab sofort zum Preis von 149 € (UVP) erhältlich.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.