ESP LTD B-204 FM-STR Test

Praxis

Der LTD B-204 sieht nicht nur zierlich aus, er erweist sich in der Praxis auch als sehr wendiger und extrem leicht zu spielender Bass. Mein Testinstrument wiegt traumhafte 3,7 kg und hängt sehr gut ausbalanciert am Gurt – lange Gigs absolviert man mit den schicken Viersaiter also absolut mühelos. Auf dem ultra schlanken Halsprofil gehen auch komplexe Läufe und Akkorde leicht von der Hand, und das dezente Finish sorgt für eine angenehme Haptik.

Richtig begeistert bin ich auch von dem hervorragenden Setup, mit welchem der B-204 bei mir ankam. Die exakt abgerichtete Bundierung erlaubt eine extrem niedrige Saitenlage ohne Schnarrgeräusche – und sogar die Sattelkerben wurden perfekt gefeilt, sodass auch die tiefen Lagen mit minimalem Kraftaufwand gespielt werden können. Hut ab, viel besser kann man einen Bass nicht einstellen – und wir haben es hier wohlgemerkt mit einem Instrument der Budget-Klasse zu tun!

Bis hierher gefällt mir der B-204 mit seinem erstaunlich hohen Spielkomfort schon mal sehr gut und ich wirklich gespannt, ob er auch aus klanglicher Sicht ähnlich souverän punkten kann. Trocken gespielt macht der günstige Viersaiter jedenfalls einen guten Eindruck: er spricht schnell an und entwickelt ein schönes Sustain in alle Lagen. Also ab zum Test-Stack, denn in erster Linie muss ein E-Bass natürlich am Amp überzeugen!

Der ESP LTD B-204 FM-STR E-Bass liefert einen ausgewogenen, klanglich flexiblen Sound und lässt sich butterweich spielen.
Der ESP LTD B-204 FM-STR E-Bass liefert einen ausgewogenen, klanglich flexiblen Sound und lässt sich butterweich spielen.

Im ersten Audiobeispiel hört ihr den B-204 mit der Tonabnehmer-Balance und allen EQ-Reglern in Mittelstellung. Mit neutralem EQ liefert der B-204 bereits einen ausgeglichenen Sound mit soliden Bässen, warmen Mitten und präsenten, aber nicht zu aufdringlichen Höhen. Mir gefallen die Humbucker aus dem Hause LTD insgesamt gut, auch wenn sie den Klang nicht in jedem Detail abbilden und etwas eindimensional klingen.

Audio Samples
0:00
Beide PU, flat

Für den Slapsound im nächsten Beispiel habe ich den Onboard-Equalizer des B-204 zur Hilfe genommen und sowohl die Bässe als auch die Höhen ordentlich angehoben. Dieser Sound wirkt voluminös und hat Biss. Die EQ-Regler des B-204 können dabei ruhig heftig aufgedreht werden, denn der Equalizer gehört eher zu den dezenter arbeitenden Exemplaren. Die Nebengeräusch-Entwicklung des Preamps hält sich auch bei voll geboosteten EQ lobenswerterweise in Grenzen.
Im dritten Clip hört ihr einen durchsetzungsstarken Fingerstyle-Sound mit deutlich angehobenen Mitten und Höhen.

Audio Samples
0:00
Beide PU, Bass-Boost, Treble-Boost, Slap Beide PU, Mid-Boost, Treble-Boost

Wenn man mit dem Balanceregler auf den Humbucker in der Halstonposition blendet, produziert der LTD B-204 Precision-Bass-ähnliche Sounds, die sich hervorragend für traditionelle Begleit-Grooves eignen. Bei der Aufnahme habe ich die Höhen am Dreiband-EQ etwas abgesenkt, damit der Sound milder und runder wirkt.

Audio Samples
0:00
Neck-PU, Treble-Cut

Im letzten Beispiel hört ihr den preiswerten LTD B-204 mit dem Stegtonabnehmer im Solomodus. Dank einer ordentlichen Portion vom Bass-EQ erhält der durchsetzungsstarke, mittenbetonte Fingerstyle-Sound ausreichend Volumen und Tragfähigkeit für den Einsatz in einer Band.

Audio Samples
0:00
Bridge-PU, Bass-Boost, Treble-Cut
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.