Bei Eternal Engine MARS handelt es sich um einen 4-stimmigen polyphonen Synthesizer, dessen Signalweg durch vier Vakuumröhren geleitet wird, um den speziellen Vakuum-Sound zu erzeugen, den Gitarristen schon lange schätzen und der auch in der Synthesizer-Welt immer wieder verwendet wird.

Die Klangerzeugung von Mars
Neben den vier Vakuumröhren wurde Eternal Engine MARS mit vier Oszillatoren ausgerüstet, welche die Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Sägezahn und Pulse erzeugen können. Außerdem ist der Synthesizer in der Lage, Rauschen mit Hi-Pass- und Low-Pass-Filtern zu generieren, was für ein aufgeräumtes Klangbild sorgt, da die Präsenz des Rauschens flexibel eingesetzt werden kann.
Das spannungsgesteuerte Röhrenfilter ist in der Lage, Selbstoszillation zu betreiben und kann somit als zusätzliche Klangquelle genutzt werden. Der spannungsgesteuerte Verstärker basiert auf der Architektur von Röhren-Opto-Kompressoren. Zwei HADSR-Hüllkurvengeneratoren mit Pre-Delay und mehreren Retrigger-Punkten helfen bei der Formung von Klängen. Der LFO erzeugt die Schwingungsformen Sägezahn, Rechteck, Pulse, Sample & Hold sowie Noise. Die Schwingungsformen lassen sich stufenlos überblenden und kehren dabei stets zum Ausgangspunkt zurück.
Obwohl MARS durch die Röhren bereits einen angenehm rauen Klang liefert, lässt sich das Signal mit dem Overdrive noch weiter schärfen. Die 4-Kanal-Modulationsmatrix eröffnet zudem neue vielfältige Möglichkeiten für die Klangformung.
Für dich ausgesucht
Betriebsarten und Anschlüsse
Dank seiner vier CV- und Gate-Anschlüsse ist Eternal Engine MARS perfekt für die Integration in die Eurorack-Weltgeeignet. Doch auch Computer-Freaks kommen auf ihre Kosten, denn MARS kann auch mithilfe von MIDI oder einem Plug-in ferngesteuert werden.
Es ist möglich, das Instrument als monophonen, duophonen oder 4-stimmig polyphonen Synthesizer einzusetzen. Als Ausdrucksmöglichkeiten stehen Portamento und Legato zur Verfügung. Mit dem Audioeingang können externe Audioquellen durch den Röhrensound des MARS veredelt werden
Das Instrument wurde auffällig gestaltet, insbesondere die Anzeige sticht heraus. Nach LEDs wird man hier lange suchen – die Werte werden stattdessen mithilfe eingebauter Nixie-Röhren dargestellt. Ein echter Hingucker, der sofort für Retro-Feeling sorgt.
Der Hersteller gibt an, dass der Synthesizer von Hand gefertigt wird und nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist. Eternal Engine MARS kann für 2.199,00 Dollar bestellt werden. Versandkosten und Steuern kommen noch hinzu.
Eternal Engine MARS: Features
- Vier Röhren für die Klangformung
- Drei Nixie-Röhren für die Anzeige
- 4 Oszillatoren
- VCF-Röhrenfilter
- VCA
- Overdrive
- 2 HADSR-Hüllkurvengeneratoren
- LFO
- Modulationsmatrix
- Mono-, Duo- und 4-stimmige Polyphon
- Portamento
- Legato
- MIDI In / Out
- Plug-in
- USB
Metasonix T1 – Vakuumröhren-Synthesizer mit drei Oszillatoren im Holzcase