Die Softwareschmiede UMAN hat einen innovativen Ethernet AVB-kompatiblen Endpoint entwickelt, der eine Command & Control Lösung mit vielen Funktionen sowie kompakte Hardwaretreiber umfasst. Diese laufen parallel zu den kostengünstigen XMOS Microcontroller-basierten AVB Hardwareentwürfen. Die UMAN-Softwarelösung wurde mit dem Ziel entwickelt, FuE-Teams die schnelle Entwicklung komplexer vernetzter Mehrkanal-Produkte auf Basis des AVB-Standards so einfach wie möglich zu machen.
Die Verbindung der XMOS-Microcontroller-basierten AVB-Endpoint-Hardware mit dem netOS UNOS sorgt für hervorragende Systemeigenschaften und sind dabei äußerst kostengünstig. Grundlegende Merkmale des UMAN-Entwurfs für XMOS-basierte Lösungen sind die Unterstützung der Standards IEEE 1588 und IEEE 1722 sowie Streaming-Eigenschaften von bis zu 120 Audiokanälen pro Gerät mit Subsample-genauer netzwerkweiter Kohärenz.
UNOS erweitert die AVB-Systemfunktionalitäten mit einer leistungsstarken und funktionsreichen Command & Control Lösung für Audio-, Video- und Beleuchtungssysteme. So erhalten die Systementwickler eine AVB- Komplettlösung, indem sie einfach zusätzlich zum XMOS-basierten Grundentwurf die vorkonfigurierte UMAN-Softwarelösung einbinden. Die Middleware- und Hardwaretreiber mit UNOS-Core ermöglichen es auch kleinen R&D-Teams, in kürzester Zeit leistungsfähige Netzwerkprodukte zu entwickeln, ohne sich um hardwarenahe Treiber kümmern zu müssen. Die Visualisierungs- und Gestaltungssoftware von UNOS bietet technologisch innovative grafische Benutzeroberflächen, so dass Produkte ohne zeitraubende Programmierung erstellt werden können.
XMOS hat den kostengünstigsten AVB-Referenz-Endpunktentwurf der Branche mit dem ersten 32-Bit ereignisgesteuerten Mikrocontroller entwickelt. Dieser setzt auf einer neue Architektur, die die Art der Entwicklung von eingebetteten Computerprodukten verändern wird. Die ereignisgesteuerten Mikrocontroller des Unternehmens vereinigen die Code-Effizienz von RISC-Prozessoren mit der DSP-Rechenleistung und der einzigartigen Flexibilität, alle Peripheriegeräte durch benutzerdefinierte „C“-Software anstatt durch Siliziumgates einzubinden. „Die Kombination aus kostengünstigen XMOS-basierten Hardwareentwürfen und der UMAN-Middlewarelösung fördert die schnelle Übernahme von AVB als Standardschnittstelle für eine ganze Reihe leistungsfähiger vernetzter audio-visueller Produkte”, erklärte Terry Leeder, Präsident und Geschäftsführer von XMOS.
Für dich ausgesucht
„Die Verbindung der XMOS-Technologie mit dem netOS UNOS ist ideal”, meint UMAN-Geschäftsführer Jürgen Scheuring. „Die XMOS-Prozessoren sind eine äußerst kostengünstige, effektive und skalierbare Art, AVB-Schnittstellen aufzubauen.” Ihre Software-definierte Struktur ist extrem flexibel und ermöglicht daher die Anpassung an zukünftige Standards. Mit der Verbindung beider Technologien können Hersteller attraktivere Geräte entwerfen und sich so neue Marktchancen erschließen.
Weitere Informationen unter: www.umannet.com