Eurolite GoFlow 100 Test

Der Eurolite GoFlow 100 möchte sich als hochmoderner Gobo-Flower mit durchdachten Features empfehlen. So soll er die Lichtshow mit getrenntem Farb-/Goborad bei Rotation in beide Richtungen sowie der laut Hersteller leistungsstarken 100 W COB LED bereichern. Mit Gobo-, Flower- und Strobe-Effekt sowie Farbrad vereint er gleich mehrere Leistungsmerkmale, mit denen er sich für unterschiedlichste Anwendungen von der Privatfeier über die Firmenveranstaltung wie auch Clubs und mehr im Innenbereich anbieten will. Umso mehr, als sich die Gobos laut Hersteller über den Slot-In unkompliziert wechseln lassen, sodass man auch individualisierte Custom-Motive verwenden kann.

Dass das Goborad, der Facettenspiegel als auch das Farbrad in beide Richtungen rotieren und auch Halbfarben darstellbar sind, lässt aufhorchen. Im Bonedo-Test widmen wir uns den projizierenden Details. 

Eurolite GoFlow 100 Review Test

Eurolite GoFlow 100 – das Wichtigste in Kürze

  • Gobo-Flower mit 100 W COB LED, kaltweiß
  • Goborad mit rotierenden Gobos, Farbrad
  • Flower-Effekt, Gobo-Effekt, Stroboskop-Effekt
  • Farbrad mit 9 dichroitischen Farben und offen
  • Rainbow-Effekt mit variabler Geschwindigkeit in beide Richtungen

Eurolite GoFlow 100 – Aufbau und Konstruktion

Der Eurolite GoFlow 100 befindet sich in einem Metallgehäuse, bei dem sämtliche Komponenten bestens miteinander verschraubt sind, wobei an Schrauben wirklich nicht gespart wurde. Der Gerätesicherheit dürfte das maßgeblich entgegenkommen, der Servicefreundlichkeit indes eher nicht. Beim Unboxing macht der Lichteffekt einen rundum soliden Eindruck. Der Effektscheinwerfer bringt bei den Maßen von 40,5 x 22,5 x 26 cm plus Montagebügel und Standfüßen ein Gewicht von 5,4 kg auf die Waage. Veranstaltungstypisch ist das Gehäuse schwarz gehalten.

Eurolite GoFlow 100 in Warteposition

Dem Lichteffekt ins Gesicht geblickt

Auf der Frontseite befindet sich die großzügig bemessene ovale Linse, eine Glasscheibe, hinter der die Optik des Gerätes ersichtlich ist. Bestückt ist der Scheinwerfer mit einer kaltweißen 100 W starken COB-LED. Unmittelbar unter der Glasscheibe hat der Hersteller den Infrarotsensor für die Fernsteuerung mit der IR-Remote platziert. Interessant ist die muschelförmige Ausführung der Kühlauslassöffnungen, die einerseits das ansprechende Design unterstützen, auf der anderen Seite aber auch den Eintritt von Staubpartikeln in den Innenraum reduzieren. 

Fotostrecke: 3 Bilder Mit ovaler Optik und IR-Sensor für die Infrarot-Fernbedienung

Kühlkonzept an den Seiten weitergeführt

An den Seiten rechts und links ist ebenfalls erkennbar, welcher Wert beim Eurolite GoFlow auf die Kühlung gelegt wird. An beiden Seiten sind Elemente für den vorbildlichen Auslass der erwärmten Luft verbaut. Ein kleiner Widerspruch ist, dass das Gehäuse zwar mit gewinkelten Formgussteilen konzipiert ist, aber gerade beim Übergang zur oberen und unteren Abdeckung haptisch einige scharfe Ecken und Kanten aufweist.

Fotostrecke: 2 Bilder Das Kühlkonzept wird an den Seiten weitergeführt

Eurolite GoFlow 100 – Rückseite mit Anschlusselementen 

Auf der Rückseite sind die gesamten Steuerungselemente untergebracht. Von links nach rechts verbaut sind hier zunächst der DMX-Eingang und -Ausgang in jeweils dreipoliger XLR-Ausführung sowie die Schnittstelle für das optionale Wireless-DMX, darunter der Stromeingang und der Powerlink-Stromausgang, wodurch sich bis zu acht Geräte zusammenschalten lassen. Dabei handelt es sich um Buchsen für Kaltgerätestecker, die demnach nicht verriegelbar sind. Auch befindet sich hier ein weiterer Infrarotsensor.

Daneben hat Eurolite beim GoFlo 100 das Display mitsamt den Bedientastern Menü, Up, Down und Enter sowie das Mikrofon für die Musiksteuerung positioniert. Darunter findet sich die Öse für das bei geflogener Montage obligate Sicherungsseil. Schlussendlich folgt auf der rechten Seite wiederum ein rundes Gitter vor dem dahinter befindlichen Lüfter. 

Fotostrecke: 4 Bilder Sämtliche Anschlusselemente sind auf der Rückseite platziert

Stehend oder geflogen – nach individuellen Anforderungen

Der Eurolite GoFlow 100 kann mit dem Montagebügel an der Traverse, Truss und jeder weiteren Vorrichtung geriggt werden. Zur Fixierung im erforderlichen Winkel dienen griffige Rändelschrauben, die bestens in der Hand liegen. Der Bügel selbst ist nicht gerade überdimensioniert. 

Auf der Oberseite ist die Abdeckung integriert, unter der sich das Slot-In-Gobo-System befindet. Um den Deckel zu öffnen, müssen zwei Schrauben von Hand gelöst werden, woraufhin der Zugriff auf das Gobo-Rad und die Gobos möglich ist.

Ebenso lässt sich der Effektscheinwerfer auf dem Boden, dem DJ-Pult und sonstiger geeigneter Fläche stehend betreiben. Auf der Unterseite befinden sich gummierte Standfüße, die hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit keinerlei Fragen aufkommen lassen. 

Fotostrecke: 4 Bilder Die Fixierschrauben des Bügels liegen bestens in der Hand

Eurolite GoFlow 100 – Lieferumfang

Im Lieferumfang sind neben dem Effektscheinwerfer selbst der vormontierte Bügel, das Kaltgeräte-Stromkabel sowie die IR-Fernbedienung enthalten, außerdem die Bedienungsanleitung. Wie die Spezifikationen, steht auch die Bedienungsanleitung im Web zum kostenlosen Download bereit. Ebenso werden sechs Austausch-Gobos mitgeliefert, unter anderem ein Winter- und ein Halloween-Motiv. 

Fotostrecke: 2 Bilder Inklusive Fernbedienung alles im Lieferumfang für den sofortigen Einsatz
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.