Praxis
Nachdem ich den CAT-80 aus seiner Verpackung entnommen habe, bin ich zunächst erstaunt, wie leicht diese Lampe ist. Das liegt vor allem daran, dass die Verkleidung des Eurolite LED CAT-80 rundherum aus Kunststoff gefertigt wurde. Die Verarbeitungsqualität ist überzeugend, allerdings sollte man den CAT-80 vorsichtig behandeln. Einen Sturz, wenn auch aus geringer Höhe, werden die Spiegelwalze oder aber das Gehäuse wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen.
Sobald das Gerät mit Netzstrom versorgt wird, beginnt auch schon die Spiegelwalze mit der Justierung. Nach etwa 25 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Lampe wartet auf ihre Bedienung. Diese erfolgt mit Hilfe der vier Buttons, die rund ums Display angeordnet sind.
Über die Menü-Taste gelange ich ins Hauptmenü des Eurolite LED Cat-80. Durch Drücken der Up/Down-Tasten navigiere ich durch das Hauptmenü und bestätige durch Drücken der Entertaste den ausgewählten Menüpunkt. Neben dem Einstellen der DMX-Adresse unter dem Menü-Punkt „Set Address“ kann ich unter „Mode Choice“ noch den Modus auswählen, in dem der Cat-80 agieren soll. Hier bietet der CAT-80, abgesehen von dem DMX-Mode, noch den Auto- und den Sound-Modus.
Auto/Sound Mode
Im „Auto Mode“ kann ich verschiedene Automatikprogramme auswählen, in denen der Eurolite LED CAT-80 performt. Die gebotenen Programme sind allesamt brauchbar und empfehlen sich durch ihre fixen Abläufe, vor allem im Bereich Ambient- und Hintergrundbeleuchtung. Das Repertoire reicht hier von Spiralen, Kreisen bis hin zu Kleeblättern. Leider lässt sich die Farbe der Gobos nicht wechseln. Ist es bei den grünen Kleeblättern noch zu vernachlässigen, hätte ich mir bei den anderen Formen doch gerne eine flexiblere Farbgestaltung gewünscht.
Für dich ausgesucht
Im Sound-Modus reagiert der Eurolite LED CAT-80 mit Hilfe des verbauten Mikrofons auf Musik. Dieser Modus reagiert erstaunlich gut auf die wiedergegebene Musik, und die Ergebnisse, die der CAT-80 in diesem Modus zaubert, können sich allesamt sehen lassen: Sie sind für die nächste Geburtstagsparty auf jeden Fall mehr als brauchbar. Im Vergleich zu anderen Lampen reagiert der CAT-80 sogar bei leiserer Audiowiedergabe noch sehr gut.
DMX
Der nächste Modus, den es zu testen gilt, ist der „DMX Mode“. Nachdem ich den Ausgang meines USB-DMX-Interfaces angeschlossen habe, richte ich an der Lampe den DMX-Kanal ein. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass der Eurolite LED CAT-80 lediglich im 7-Kanal-DMX-Modus betrieben werden kann. Die DMX-Adresse stelle ich mit Hilfe der Up/Down-Tasten ein und bestätige dann mit Enter.
Im DMX-Modus bietet der Eurolite LED CAT-80 jeweils einen Kanal für Dimmer, Shutter/Strobe, Goborad, Flower-Rotation, Spiegelwalzen Rotation, Horizontale Walzenbewegung und ein paar Auto-Programme. Hier gilt es zu beachten, dass auf dem siebten DMX-Kanal, mit dem im Bereich von 010-127 die Autoprogramme ausgewählt werden, ebenfalls ab 128-255 der Motoren-Reset durchgeführt wird. Für die letztere Funktion hätte die Firma Eurolite besser einen separaten DMX-Kanal angelegt.
Die Ansteuerung im DMX-Modus erfolgt in der Praxis absolut problemlos und der Eurolite LED CAT-80 Beam Effekt macht exakt das, was er machen soll. In Verbindung mit weiteren LED-PAR-Scheinwerfern kann man auf diese Weise definitiv ein paar spektakuläre Highlights mit dem CAT-80 erzeugen und das bestehende Lichtsetup auf die nächste Stufe heben.
Eurolite LED CAT-80 auf dem Hochzeit-Event
Da meine Freundin und ich uns nach einer kurzen 17-jährigen Kennenlernphase dazu entschlossen haben, zu heiraten und in der angemieteten Location lediglich ein paar Vierer-LED-Bars verbaut waren, habe ich kurzerhand den Eurolite LED CAT-80 und den Eurolite-NH-110 Tourhazer ins Auto gepackt und in der Location installiert. Für dieses Setup war der CAT-80 die ideale Ergänzung. Die Lichtleistung war für die 250 Leute fassende Location auf jeden Fall absolut ausreichend. Der CAT-80 lief hierbei den gesamten Abend im Musik-Modus und sorgte so für abwechslungsreiches und temposynchrones Licht. Meine Frau sowie die Gäste waren definitiv überzeugt vom Eurolite LED CAT-80. Und so sorgte der LED-Effekt für eine gute Partystimmung. Fotos von diesem Testeinsatz muss ich euch leider schuldig bleiben, da mir leider keine brauchbaren Aufnahmen von der CAT-80-Performance vorliegen.
Zielgruppe
Eurolite hat mit dem LED CAT-80 Beam Effect ein kompaktes, leicht zu bedienendes LED-Effektlicht im Repertoire, das für all jene interessant ist, die auf der Suche nach einem günstigen und überzeugend aussehendem Lichteffekt sind. Vor allem Party-DJs, Clubs und Diskotheken sollten definitiv einmal einen Blick auf den CAT-80 Strahleneffekt werfen.
Auch der Einsatz im örtlichen Jugendzentrum oder sonstigen Jugendeinrichtungen ist absolut vorstehlbar, um die nächsten Kinder/Jugend-Partys auf ein neues Level zu heben. Hier punktet der Eurolite LED CAT-80 in erster Linie durch den mehr als brauchbaren Musik-Modus, der sich für diesen Einsatzbereich empfiehlt. Im privaten Partykeller oder im Vereinsheim des lokalen Fußballclubs sorgt der CAT-80 ebenfalls für Lichteffekte jenseits der üblichen RGB-LED-Spots.
Besonders in Verbindung mit einem Hazer oder einer Nebelmaschine macht der CAT-80 eine wirklich gute Figur. Die Bedienung empfiehlt den Eurolite LED CAT-80 für ungeübte Hände ebenso wie für erfahrene Lichttechniker. Trotz seines geringen Gewichts bietet der CAT-80 fast die gesamten PAN-TILT-Möglichkeiten, die man auch bei anderen Moving Lights kennt. Komplette 360° Fahrten sind allerdings nicht möglich. Ob sich der Eurolite LED CAT-80 Beam Effect auch für den professionellen Verleiheinsatz eignet, mag ich an dieser Stelle nicht zu einhundert Prozent ausschließen, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Eurolite aufgrund seiner Bauweise wahrscheinlich nicht unbedingt für den rauen Touralltag geeignet ist.
Eurolite LED CAT-80 Beam Effect | Vortex Eliminator | |
Leistung | 80 Watt | 80 Watt |
Leuchtmittel | COB-LED | COB-LED |
Goborad | ja | ja |
DMX | XLR-3-POL | XLR-3-POL |
Netzanschluss | Powertwist | Powertwist |
Gobo-Shake | nein | ja |
Preis | € 349 | € 529 |