Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und CW Test

Heute begrüßen wir die beiden Flutlichter Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IP FL-200 CW auf dem Bonedo-Testparcours. Die wetterfesten Leuchten sind Outdoor-tauglich gemäß IP66 und sollen richtig Licht machen. Sie sind von ihrem Konzept her identisch und unterscheiden sich lediglich durch die verbauten LEDs. Während für das eine Modell warmweiße Leuchtmittel zum Einsatz kommen, ist das andere mit kaltweißen LEDs bestückt. Insofern dürfen wir uns in diesem Test zunächst den Features widmen, über die beide einheitlich verfügen, und werden dann die jeweilige Lichtqualität im wahrsten Sinne des Wortes „beleuchten“ …

Die Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IP FL-200 CW entsprechen der Schutzart IP66
Die Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IP FL-200 CW entsprechen der Schutzart IP66

Die Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IP FL-200 CW – das Wichtigste in Kürze: 

  • hohe Lichtleistung durch SMD-LEDs
  • breiter Abstrahlwinkel von 70 Grad
  • Outdoor-tauglich gemäß IP66
  • geschützt gegen Eindringen von Staub ins Innere
  • Montagebügel inklusive

Die Eurolite-Lichtkameraden wollen durch effizientes Licht überzeugen und sich dabei geradezu mühelos auch schlechter Witterung im Dauereinsatz stellen. Tatsächlich steht die Schutzart IP66 für vollständigen Berührungsschutz und Staubdichtigkeit. Das Gehäuse schützt das Innere vor starkem Strahlwasser und vor dem Eindringen von Wasser bei kurzzeitiger Überflutung. Keine Angst, wir können und wollen die Scheinwerfer nicht komplett unter Wasser tauchen oder im Meer versenken. Aber ein bisschen was müssen sie schon mitmachen …

Aufbau und Konstruktion der Eurolite LED IP FL-200 Serie

Die Scheinwerfer haben die Maße von 38 x 5 x 33 cm und wiegen 2,7 kg. Sie verfügen über ein solides Gehäuse aus Metall, das auf den ersten Blick keinerlei Verarbeitungsmängel erkennen lässt. Für den Einsatz im Außenbereich scheinen sämtliche Voraussetzungen gegeben zu sein. Aufgrund der flachen Bauweise beanspruchen sie bei der Installation nur geringe Tiefe.

 Die Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IPFL-200 CW sind sehr flach konzipiert
Die Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IPFL-200 CW sind sehr flach konzipiert

003_Eurolite_LED_IP_FL_200_SMD_WW_Draufsicht.jpg

Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IP FL-200 CW Draufsicht

Von vorne betrachtet

Hinter der Frontscheibe befinden sich die insgesamt 256 SMD-LEDs vom Typ 2835. Aufgebracht sind die auf einer rechteckigen Fläche, die im Inneren wiederum mit einer Schraube fixiert ist. Eingefasst wird diese Fläche zunächst im Inneren mit einem weißen Rahmen aus Kunststoff, dann durch den an dieser Stelle ebenfalls breit gehaltenen Gehäuserahmen.

Die Eurolite LED IP FL-200 SMD WW und LED IP FL-200 CW sind mit 256 SMD-LEDs ausgestattet

Es gibt also reichlich Fläche für eine im Verhältnis kleiner dimensionierte LED-Fläche. Mag sein, dass das an eine etwas zu groß gewählte Verpackung im Supermarktregal erinnert. Tatsächlich aber ist das keine „verschenkte“ Fläche, denn damit wird vielmehr der breite Abstrahlwinkel von 70° erreicht. 

Der innere weiße Rahmen unterstützt als Reflektor den breiten Abstrahlwinkel von 70 Grad

Eurolite LED IP FL-200 auf den Rücken geblickt

Auf der Rückseite befinden sich zunächst die Kühlrippen für die passive Konvektionskühlung. Die Rippen sind großzügig bemessen und über nahezu die gesamte rückseitige Fläche verbaut. Gefertigt ist die Rückseite aus einem Stück im Alu-Druckgussverfahren. Im unteren Bereich befindet sich auch der Druckausgleichsstopfen. Links daneben ist der Anschluss für das Stromkabel mit bereits fest verschraubtem Kabel verbaut. Das Kabel ist etwa einen Meter lang und mit Schutzkontaktstecker ausgestattet. Damit man nicht bereits nach einem Meter Strecke bei der Montage wieder eine Verlängerung legen muss, hätte ich mit ein etwas längeres Kabel gewünscht.

Fotostrecke: 3 Bilder Die passive Konvektionskühlung weist reichlich Kühlrippen aus Metall auf

Montage der Eurolite LED IP FL-200

Seitlich befindet sich die Aufnahme für den im Lieferumfang enthaltenen Montagebügel. Die Gewindeösen sind als separate Formteile der Rückplatte gegossen und ragen aus der Platte sinnvollerweise ein wenig heraus. Dieses Konzept ist deshalb vorteilhaft, zumal der Montagebügel auf diese Weise nicht mit den Kühlrippen oder dem restlichen Gehäuse in Verbindung kommt. Dieses winzige Detail ist eine vorbildliche Lösung angesichts des geringen nutzbaren Platzes. Die Fixierung erfolgt durch große Rundschrauben mit Inbusprofil und Unterlegscheiben. Die Schrauben bestehen aus rostfreiem Stahl. Für das Lösen oder Festziehen wird Werkzeug benötigt. 

Die Gewindeösen sind vorbildlich platziert

Installation stehend oder hängend

Der Montagebügel lässt sich in der Neigung im gewünschten Winkel positionieren, sodass der Scheinwerfer auf dem Boden und an jeder anderen geeigneten Stelle aufgestellt werden kann. Üblicher ist die Montage etwa an einer Wand, einer Deckenkonstruktion oder einer Truss. Der Montagebügel ist ausrechend stabil, um das Gewicht des Scheinwerfers zu tragen. Integriert sind zudem Aussparungen für die geeigneten Befestigungsmittel. Der Montagebügel besteht ebenfalls aus Metall. 

Fotostrecke: 2 Bilder Für die Montage wird Werkzeug benötigt

Lieferumfang der Eurolite LED IP FL-200

Im Lieferumfang befindet sich der Scheinwerfer selbst mit bereits vormontiertem Montagebügel sowie einem ebenfalls montierten Stromkabel inklusive Schutzkontaktstecker.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.