PRAXIS
Der Fluter lässt sich sowohl im Außen- als auch Innenbereich verwenden. Mit der Schutzklasse IP66 ist er nicht nur gegen die Outdoor-Einflüsse gewappnet. Zugleich bietet er aufgrund des Staubschutzes gute Widerstandsfähigkeit gegen den Schmutz, wie er beispielsweise bei Hallenkonzerten und ähnlichen Events immer wieder aufgewirbelt wird. Jede IP-Ausrüstung bereits bei IP65 unterstützt die lange Lebensdauer und reduziert den Wartungsaufwand. Sichtbar ist das bei den Eurolite-Scheinwerfern an der wasserabweisenden und staubgeschützten Front und dem gleichermaßen gestalteten Rahmen.
Lichtausbeute und Lichtqualität
Die Lichtausbeute ist beträchtlich. Der Eurdolite LED IP FL-200 SMD WW liefert einen Lichtstrom von 17938 lm im warmweißen Spektrum mit einer Farbtemperatur von 3.000 K. Sein kaltweißes Pendant, der Eurolite LED IP FL-200 SMD CW, kommt sogar auf einen Lichtstrom von 18792 lm. Ebenso ist die Lichtqualität nicht extrem, aber vernünftig und dem Einsatzzweck angemessen. Der Farbwiedergabeindex beträgt 81 Ra und bewegt sich damit bereits in der gehobenen Mittelklasse.
Geräuschentwicklung der Eurolite LED IP FL-200 Leuchten
Die Outdoor-Fluter entsprechen der Geräuschklassifizierung Klasse O und geben keinerlei Geräusche von sich. Somit lassen sie sich in Bereichen nutzen, in denen selbst leiseste dauerhafte Geräusche einfach inakzeptabel sind.
Eurolite LED IP FL-200 – mögliche Alternativen
Die Outdoor-tauglichen Fluter von Eurolite entstammen einer kompletten Serie. Erhältlich sind außer den beiden getesteten Modellen weitere Ausführungen in anderen Größen und mit anderer Bestückung. So beinhaltet die Fluter-Serie Geräte vom FL-10, Fl-20 und FL-30 über den FL-50, FL-100 und FL-150 bis hin zum FL-200 und FL-300. Die 200er sind lediglich die Referenzmodelle für den Test. Ebenso bietet Eurolite Scheinwerfer mit farbigen LEDs wie den Eurolite LED IP FL-100 SMD purple und diverse weitere.