Eurolite LED IP FL-50 SMD Test

Praxis

Installation unkompliziert und haltsicher

Die Montage des Outdoor-Fluters ist im Handumdrehen erledigt. Die Feststellschrauben lassen sich ebenso zuverlässig lösen wie in der richtigen Neigung fixieren und halten bestens. Ein positives Argument gerade für den Betrieb im teils wetterwidrigen Außenbereich. Durch den variablen Neigungswinkel kann er ideal für die Gassenbeleuchtung oder auch als außenarchitektonisches Uplight verwendet werden.

Anschlussfertig „Plug and Play“

Die Inbetriebnahme ist vollkommen unkompliziert. Plug´n´play ist das Zauberwort, einfach das Stromkabel in die Steckdose – schon leuchtet die LED-Lampe. Beschrieben wird dieser Zustand auch gerne mit „anschlussfertig“. Ein Ein-/Ausschalter ist nicht vorhanden, was wiederum bedeutet, dass zum Ausschalten der Schuko-Stecker gezogen, die Leitung oder die Sicherung ausgeschaltet werden muss. Geschuldet ist das den IP65-Anforderungen und der bewusst reduzierten Ausstattung.

Abstrahlwinkel und zonierte Beleuchtung

Der Abstrahlwinkel beträgt 76°, sodass mit dem Eurolite LED IP FL-50 SMD mit dem mäßig breiten Winkel gut schmale Räume, Flure, Wegbereiche und Outdoor-Zonen mit einem Abstand von bis zu etwa 2,90 bis 3 m Szene gesetzt werden können.

Farben und Farbintensität

Erhältlich ist der Fluter mit LEDs in Rot, Grün, Blau, Purple, Türkis, Orange und UV. Die Farben aus dem RGB-Spektrum sowie die Mischfarben wirken sehr präzise und angenehm. Beim Türkis ist ein leichter Blaustich nicht wegzudiskutieren, auch ist der Türkus-Effekt nicht wirklich deutlich. Das Orange wiederum ist erstaunlich authentisch. Ein spezieller Kandidat ist der mit UV-LEDs bestückte Fluter. Tatsächlich taucht er das Interieur und als auch beispielsweise die Zähne in brillantes UV-Licht. Mit seiner Wellenlänge von 347 nm ist er ausgesprochen effizient. Die Sonderausstattung macht sich auch im Preis bemerkbar. Im Gegensatz zu seinen Familienmitgliedern ist er etwas mehr als doppelt so teuer.

Fotostrecke: 3 Bilder Variabel montierbar

Lichtleistung

Der Fluter macht wirklich, was ein Fluter machen soll: mächtig Licht. Direkt hineinsehen sollte man auf keinen Fall, zudem ist er derart hell, dass ohne eine externe Dimmung kaum romantische Stimmung aufkommen wird. Offensichtlich ist das nicht sein Zweck. Erstaunliche Helligkeit, insbesondere angesichts des niedrigen Preises.

Geräuschentwicklung

Der Fluter gibt keinerlei Geräusche von sich und entspricht damit der Geräuschklassifizierung Klasse 0. Insofern kann er bedenkenlos in geräuschsensiblen Bereichen zum Einsatz kommen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.