Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Test

FAZIT

Alles in allem halte ich das neue Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX für ein durchaus gelungenes Produkt. Das Design des Produkts erfindet das Rad zwar nicht neu, sieht aber schick aus. Das Gehäuse und die Kabelummantelungen fühlen sich robust und wertig an – dank der mitgelieferten Tragetasche sollte das auch so bleiben

Mich persönlich überzeugt vor allem die große Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten: Egal ob nun am Gerät, per Fernbedienung oder per DMX – alles läuft, nichts murrt. So bleiben keine Wünsche offen. Anfänger kommen wahrscheinlich vor allem über die Fernbedienung schnell ans Ziel, wohingegen engagiertere Anwender sich auch kurzerhand über das Display einen Überblick verschaffen und dann fix schicke Lichtverhältnisse herbeizuzaubern vermögen. Über den DMX-Modus haben auch Fortgeschrittene die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. 

Auf- und Abbau gehen schnell von der Hand. So muss niemand um fünf Uhr, wenn die letzten Hochzeitsgäste aus der Halle torkeln, noch den ein oder anderen Moving Head einsammeln – einfach das Lichtset zurück in die Tasche und ab nach Hause. So male ich mir zumindest das Happy End für einen erschöpften Party-DJ aus. 

Einziges Manko meinerseits: Ja, das Set hat sehr viel mehr Power als sein Vorgänger. Dieser kostet allerdings auch Stand jetzt 384 Euro weniger. Wer das Geld aber gerade auf der hohen Kante liegen hat und etwas sucht, womit er oder sie seine Event-Performance ohne großen Aufwand stimmig unterstreichen möchte, dem kann ich dieses Gerät guten Gewissens weiterempfehlen. 

Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX
Das KLS Scan Pro Next Fx Kompakt Lichtset macht eine richtig gute Figur

Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Spezifikationen 

  • kompakte Leiste mit Derby, Spots, Scannern, UV-Effekt
  • mit QuickDMX-Buchse
  • Positionierung innerhalb PAN und TILT
  • Goborad mit statischen Gobos, 7 Gobos und offen
  • Farbrad mit 7 dichroitische Farben und offen
  • 20 integrierte Showprogramme
  • Programmwahl
  • Dimmer elektronisch
  • Farbmischung stufenlos
  • Stroboskop-Effekt
  • Strahlen-Effekt
  • ansteuerbar über Stand-alone, Musiksteuerung über Mikrofon, Master/Slave Funktion, 
  • IR-Fernbedienung und DMX
  • Schnellwahlpotentiometer für Helligkeit
  • flimmerfrei
  • OLED Display
  • für Anwendungsgebiete wie zum Beispiel: Hochzeit/Gala/Events, Mobile DJs/Alleinunterhalter und Verleiher
  • Netzeingang und Netzausgang zum einfachen Zusammenschalten von bis zu 8 Geräten
  • wird vormontiert ausgeliefert
  • Scheinwerfer: 5 leistungsstarke LEDs 7 W high-power 4in1 QCL RGB/WW (homogene Farbmischung), 4 Spots einzeln ansteuerbar, Abstrahlwinkel von 15°
  • Lichteffekt: 2 leistungsstarke LEDs 3 W R/G/B
  • Movinglight: 1 leistungsstarke LED 37,5 W Kaltweiß (CW)
  • Leiste: 4 leistungsstarke LEDs 1 W high-power ultraviolett (UV), LEDs einzeln 
  • ansteuerbar
  • Stromversorgung: 100-240 V AC, 50/60 Hz
  • Gesamtanschlusswert:265 W
  • Schutzart: IP20
  • Stromanschluss: PowerTwist In / Out
  • DMX-Anschluss: XLR 3-pol In / Out
  • Maße (L x B x H): 112 x 10 x 42 cm
  • Gewicht: 15,10 kg
  • Preis: 1099,- €

Licht und Bühnenequipment auf thomann.de

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • viele DMX-Modi
  • schneller Aufbau
  • ordentliche Verarbeitung
  • 20 Ablaufprogramme
  • weiche Farbübergänge möglich
  • mit Tragetasche
  • leiser Lüfter
Contra
  • hoher Preis
Artikelbild
Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Test
Für 1.099,00€ bei
Hot or Not
?
Eurolite LED KLS Scan Pro Next FX Light

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von florian

florian sagt:

#1 - 23.09.2023 um 09:49 Uhr

0

Vielen Dank für den tollen Test. Danach habe ich gesucht und ihr habt als einer der ersten geliefert. Eure Seite ist toll!

Profilbild von Andre Prinz

Andre Prinz sagt:

#2 - 26.09.2023 um 16:08 Uhr

0

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Leider war ich mit der KLS Scan Pro Next alles andere als zufrieden. Ich bin Hochzeits-DJ und habe nach einem System gesucht, welches sowohl bewegliche, als auch starre LED-Strahler verbindet. Die KLS schien da perfekt. Zunächst die erfreulichen Punkte: - die Verarbeitung ist wirklich sehr hochwertig. Das meiste ist aus Metall gefertigt und ist sehr stabil. - auch, wenn ich sowieso alles per DMX ansteuere, die Auto-Programme sind die ersten, die mich wirklich begeistert haben. Es gibt Programme mit ausschließlich 2 oder 3 abgestimmten Farben (z.B. Durchlauf blau auf den Pars und die Scanner in lila), für den Verleih an Privatpersonen ist das wirklich super. - die Lichtleistung der Scanner ist deutlich besser an das gesamte System angepasst. Wenn auch nicht super hell, wirken die beiden Scanner nicht verloren gegenüber den Pars oder dem Derby. - die Par-Strahler sind wirklich gut. Super Lichtleistung und toller warmweiß-Wert. Nun zu den Dingen, die mich gestört haben. - der Derby hat nur RGB. Mindestens ein weiß hätte ich mir noch gewünscht. - es gibt nur ein Master-Dimmer und Strobe-Kanal für Derby und Pars gemeinsam. Das ist schwierig, wenn man gerne per DMX die Geräte einzeln ansteuern möchte. - die UV-Lampen sind viel zu schwach. Letztendlich kommt auf der Tanzfläche fast nichts an. - es wird ein alter TV-Zapfen verwendet, obwohl eigentlich alle neueren Stative damit nicht mehr kompatibel sind (ich empfehle K&M 66350.070.55 für Stative mit M10 Gewinde (weiblich)) - ich habe noch sie so schlecht gefräste Gobos gesehen. Es ist selbst Personen aufgefallen, die nichts mit Lichttechnik am Hut haben. All diese Punkte wären für mich noch okay gewesen (teilweise wusste ich sie ja auch vorab). Worüber ich aber nicht hinwegsehen konnte ist die Fahrt der Scanner. Sie ruckeln extrem (und damit meine ich wirklich extrem), sowohl langsam, als auch schnell. Angesteuert per DMX-Pult (Wolfmix) oder Standalone macht da keinen Unterschied. Zudem ist die PAN-Bewegung sehr eingeschränkt. Ich schätze mal nur 150-160 Grad). Leider steht dieser Wert auch in keiner Beschreibung oder der Bedienungsanleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Efnote | 3 Style B E-Drum Set | Sound Demo
  • Orange AD200: Amazing Tube Bass Sound!!! #shorts #reel #orangead200
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)