Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor Test

PRAXIS

Der Scheinwerfer aus der Silent-Serie von Eurolite kann unkompliziert über das Display mitsamt Bedientasten konfiguriert und gesteuert werden. Ebenso ist kabelgebundene Steuerung per DMX möglich, wobei mit 6 und 11 Kanälen zwei verschiedene DMX-Kanal-Modi zur Verfügung stehen. Gleichwohl lässt er sich standalone, als Master oder Slave ins Setup integrieren. Zudem verfügt er über eine USB-Schnittstelle für die optionale kabelfreie Steuerung per QuickDMX bzw. die Steuerung über die Eurolite-App Light Captain. 

Unter der Voraussetzung von zusätzlichem Zubehör ist es gleichfalls möglich, die App abhängig von der Anwendungssituation kabellos oder kabelgebunden zu nutzen. Auf diese Weise kann man beispielsweise das Einleuchten von der Bühne kabellos durchführen oder die Lichtstimmungen aus der Publikumsperspektive checken, auf der anderen Seite aber auch während der eigentlichen Show durch den kabelgebundenen Betrieb absolute Übertragungssicherheit erzielen. 

Das gelingt mit dem Eurolite DXT PoE Art-Net Node I und einem handelsüblichen USB-Ethernet-Adapter für mobile Endgeräte. Der Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor ist auf solche variablen Ansteuerungsoptionen bestens vorbereitet. Doch es geht auch einfacher.

Praktische Handhabung

Sinnvoll mitgedacht ist die Positionierung der Anschlüsse und Bedienelemente des Scheinwerfers. Wird das Gerät ohne Bügel auf den Boden oder eine sonstige Fläche gestellt, bleiben seitlich die Zugänge für die Kabel zugänglich. Das Display und der On/Off-Schalter sowie das Mikrofon für die Musiksteuerung allerdings nicht. Zugegebenermaßen könnte das bei der manuellen Bedienung des Gerätes störend sein. In der Regel werden Anwender jedoch allenfalls die Grundeinstellungen direkt am Gerät selbst vornehmen oder eben eine andere Positionierung des Scheinwerfers wählen, etwa mit Montagebügel, am Lichtstativ oder im Rahmen der Festinstallation. 

Die Parameter lassen sich über das ausreichend groß bemessene 4-stellige 7-Segment-LED-Display gut ablesen. Demgegenüber sind die Bedientaster recht klein gehalten, unter haptischen Gesichtspunkten eigentlich ein wenig zu klein.

Die Displayanzeige ist bestens ablesbar, die Bedientaster sind doch sehr klein

Selbsterklärende Menüführung

Der Menü-Baum ist gut strukturiert und mit ein wenig Erfahrung selbsterklärend. Nach der Einstellung des Channel-Modes folgt die Dimmer-Intensität für die rote, grüne, blaue und warmweiße LED-Farbe, wodurch in der Folge auch die Mischfarben beeinflusst werden. Im nächsten Schritt kann man auf die Preset-Farben zugreifen. Es folgen der Strobe-Effekt, die Geschwindigkeit von Fading und Farbwechsel. Ebenso lässt sich hier der Musikmodus anwählen und die Sensitivität des Mikrofons von 0 – 100 % beeinflussen. Des Weiteren sind von 0 – 4 insgesamt fünf Dimmerkurven integriert, bei denen sich auch die Geschwindigkeit anpassen lässt. Eine davon imitiert das Dimm-Verhalten von LEDs, die anderen die Charakteristik von Halogen-Leuchtmitteln mit verschiedenen Geschwindigkeiten.

Lichtqualität und Farbspektrum des Eurolite LED Silent Par

Der Floorspot von Eurolite ist mit sechs jeweils 8 W starken 4-in-1-QCL-LEDs bestückt. Dabei kann auf insgesamt 25 facettenreiche Farben direkt zugegriffen werden. Besonders ansprechend wirken die Farben und Farbwechsel aufgrund der stufenlosen Überblendung. Das besondere Argument dieses Scheinwerfers ist das Farbspektrum inklusive Warmweiß, was so in dieser günstigen Preisklasse so eher selten zu finden ist. 

Das Resultat ist, dass die Farben sehr harmonisch wirken und keinesfalls den berüchtigten Blauschimmer aufweisen. Bezeichnend sind dabei Mischfarben wie Pink-Weiß, Creme-Weiß, helles Orange oder Magenta. Obschon das Warmweiß zu den Hauptargumenten des Scheinwerfers zählt, ist er keinesfalls auf diese Lichtstimmung beschränkt. Vielmehr stellt er auch Kaltweiß und weitere Varianten mit anderer Lichttemperatur bereit. 

Absolute Stille

Tatsächlich arbeitet der Scheinwerfer absolut geräuschlos. Etwaige Lüfter sind nicht vorhanden. Vielmehr zeichnet der Silent Par 6 sich durch die konventionelle Konvektionskühlung aus, wobei nicht mal mit Kühlrippen und Co. übertrieben wurde. Auf dem Bonedo-Testparcours kommt es durchaus selten vor, dass man sich nach dem Einschalten des Gerätes erstmal mit einem prüfenden Blick davon überzeugen muss, ob der Scheinwerfer wirklich schon im Betrieb ist. Meistens hört man das. In diesem Fall nicht. Interessanterweise gibt es schlichtweg keine Geräusche. 

Fotostrecke: 6 Bilder

Eurolite Silent Par 6 QCL – mögliche Alterbnativen

 Eurolite LED Silent Par 6 QCL Floor wsCameo ROOT Par 6
BauartLED-FloorspotHexa-Color PAR Scheinwerfer
Leuchtmittel6x LEDs 8 W 4in1 QCL6x 12 Watt 6in1 LED
Abstrahlwinkel16 Grad36 Grad
FarbspektrumRGB/WWRGBAW UV
Beleuchtungsstärke14350 Lux @ 1 m10700 lx @ 1 m
Gewicht2,15 kg1,2 kg
Preis149 €135 €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.