Mit dem Eurolite LED TMH B-60 Moving-Head Beam bereichert die Marke ihre bereits bestens eingeführte Serie der kompakten Bewegt-Scheinwerfer um ein Gerät mit engem Abstrahlwinkel von 2 Grad, was sich als ideal für effiziente und sehenswerte Lichtstrahlen im Nebel erweisen soll. Bestückt ist der Lichtkamerad mit einer 60 Watt starken COB-LED, die Farben und Mischfarben im RGBW-Spektrum ausspielt. Damit will der Scheinwerfer nicht nur eine Lücke im engabstrahlenden Bereich schließen, sondern sich zugleich für die unterschiedlichsten kleinen bis mittelgroßen Veranstaltungen empfehlen.
Die Spezifikationen und Features klingen interessant und arbeitstauglich für Veranstaltungstechniker und mobile Light-Jockeys gleichermaßen. Wir widmen uns den Details von Konstruktionsqualität über Lichteffizienz und Steuerungsmöglichkeiten bis hin zur praktischen Anwendbarkeit…
Eurolite TMH-B60 Moving-Head Beam – das Wichtigste in Kürze
- kompaktes Leichtgewicht
- Moving-Head mit COB-LED in RGBW
- enger Abstrahlwinkel von 2 Grad
- integrierte Showprogramme, Strobe-Effekt, flimmerfreie Lichtqualität
- QuickDMX-kompatibel
Kompaktes Leichtgewicht
Der Eurolite LED TMH-B60 Moving-Head Beam kommt im kompakten schwarzen Gehäuse mit den minimalistischen Maßen von 17,5 x 15,0 x 25,0 cm. Dabei wiegt er gerademal zurückhaltende 3,25 kg. Gefertigt sind die Gehäusekomponenten von Head, Yoke und Chassis aus stabilem Hartkunststoff in Formguss-Bauweise. Das Design des Scheinwerfers ist modern und zeitgemäß. Sämtliche Komponenten wirken auf den ersten Blick weitestgehend sauber verarbeitet und gut miteinander verschraubt. Marginale Fertigungsdifferenzen existieren an jenen Stellen, an denen die Bauteile etwa des Projektorarms oder der Base zusammengefügt sind. Konzipiert ist der Scheinwerfer gemäß Schutzart IP20 für den Einsatz im Innenbereich.
Projektorkopf mit ansprechender Linienführung
Der Head ist mit ansprechendem Design und durchdachter Linienführung gestaltet. Im positiven Sinne auffällig ist bereits auf der Frontseite, dass zwar die Linse kreisrund ist, nicht aber das einfassende Gehäuse. Vielmehr ist die Front des Kopfs links und rechts begradigt. Der Effekt: Das spart Platz und kommt dem Konzept als Mini-Moving-Head entgegen. Auf der Vorderseite blickt man in eine Diffusor-Glasscheibe mit einer mittigen Aussparung für den eng konzentrierten Lichtaustritt der 60 Watt starken COB-LED.
Auf der Ober-, Unter- als auch Rückseite des Kopfs finden sich reichlich Kühlauslassschlitze. Insbesondere auf der Rückseite ist der dahinter platzierte Lüfter sichtbar. Auf die Kühlung des Kopfs wurde offensichtlich sehr großer Wert gelegt, möglicherweise sogar etwas zu viel, zumal aufgrund der zahlreichen Öffnungen dem Eintritt von Staub & Co. Tür und Tor geöffnet werden.
Für dich ausgesucht
Projektorarm
Der Yoke des Eurolite LED TMH-B60 Moving-Head Beam besteht ebenfalls aus formgegossenem Hartkunststoff. Dabei ist er sauber und in vernünftiger Materialqualität gearbeitet. Vorbildlich und servicefreundlich zeigt sich, dass bei der Anzahl der Schrauben keinesfalls übertrieben wurde, der Hersteller sich stattdessen auf das Wesentliche konzentriert hat. Das Design des Projektorarms ist dezent und zugleich ansprechend. Rechts und links ist zudem das geklebte Logo-Patch aufgebracht, was auf lange Sicht eine Schwachstelle im zuweilen harten Tourbetrieb sein könnte. Die gummierten Pads könnten sich ablösen.
Base mit Bedienfeld und Mikrofon
Auf der Vorderseite der Base befindet sich das Bedienfeld, das leicht versenkt verbaut bzw. seitlich vom Hauptgehäuse eingefasst ist. Platziert sind hier das Display, darunter die Bedientaster Menü, Up, Down und Enter, außerdem das Mikrofon für den Sound-to-Light-Modus. Die Taster sind tatsächlich recht klein. Zumal auf der Frontseite nur wenige Bedienelemente platziert sind, hätte man das trotz geringem Platz durchaus anders lösen können.
Seiten der Base mit Designfaktor
Seitlich links und rechts wird beim Chassis das Kühlkonzept, diesmal für den Lüfter der Base, weitergeführt. Die Kühlauslassschlitze sind in abgeschrägte Flächen integriert, die zugleich auch das moderne Design des Mini-Moving-Heads unterstreichen. Ansonsten sind die Seiten unspektakulär. Ein Tragegriff ist nicht vorhanden.
Anschlüsse des Eurolite LED TMH-B60 Moving-Head Beam
En miniature, aber (fast) alles vorhanden, so könnte man auch das Anschlussfeld auf der Rückseite der Base des Eurolite LED TMH-B60 Moving-Head Beam bezeichnen. Hier sind von links nach rechts zunächst der Sicherungsschacht mit Sicherung, der USB-Anschluss für optionales QuickDMX sowie der P-Con-Stromeingang und die DMX-Out- und die DMX-In-Buchse integriert. Rechts folgt dann das kreisrunde Kühlgitter, hinter dem sich der Lüfter befindet. Kurioserweise wird einem auf der Rückseite bewusst, mit welch begrenztem Platzangebot der Hersteller umzugehen hat: So befinden sich die Bezeichnungen „DMX Out“ und „DMX In“ über und unter dem Stromeingang. Vielleicht ein wenig verwirrend, aber über den DMX-Buchsen war kein Platz mehr vorhanden. Vermutlich ist diesem Umstand auch die Tatsache geschuldet, dass keine Power-Out-Buchse für die Stromweiterleitung in Reihe geschalteter Geräte vorhanden ist.
Base-Unterseite mit Montage- und Stelloptionen
Der Eurolite LED TMH-B60 Moving-Head Beam kann nach individuellen Anforderungen auf den Boden oder sonstige Fläche gestellt oder an der Traverse, Truss oder dem Lichtständer montiert werden. Auf der Unterseite befinden sich dafür zunächst die gummierten Standfüße, außerdem die Aufnahmen für den mitgelieferten Omega-Bügel, sowie die Gewindeaufnahme für die gleichfalls mitgelieferte Öse für das bei geflogener Montage obligatorische Sicherungsseil.
Eurolite LED TMH-B60 Moving-Head Beam Lieferumfang
Im Lieferumfang befinden sich neben dem Gerät selbst das verriegelbare Stromkabel, der Omega-Bügel für die geflogene Montage, eine Fangseilöse sowie die Bedienungsanleitung. Die Bedienungsanleitung steht auf der Seite des deutschen Vertriebs in zweisprachiger Ausführung kostenfrei zum Download zur Verfügung.