Auf der 142. AES Convention 2017 in Berlin durfte bonedo den Prototypen bereits hören, aber noch unter dem Mantel der Verschwiegenheit:
Eventide lüftet jetzt das Geheimnis um sein neuestes Produkt auf der AES New York: den H9000, ein netzwerkfähiger, 16 DSP-Multikanal Audioeffektprozessor im Rackformat. Im Inneren werkelt die achtfache Prozessorleistung des noch aktuellen Modells H8000.
Der H9000 ist das Ergebnis eines mehrjährigen Entwicklungszyklus und verfügt über vier Quad-Core-ARM-Prozessoren, die als 16 DSP-Engines dienen, acht analoge Audio-I/O, AES/EBU, ADAT, 16 USB Audiokanäle und optional Unterstützung von Standard-Audio-Netzwerken, darunter MADI, Dante, Ravenna und weitere mehr.
- 8-Channel Analog In/8-Channel Analog Out
- (2) XLR Analog In / (2) XLR Analog Out
- MIDI In, Out, and Thru
- 4 Female Type 2.0 USB ports
- 1 USB Type B port, allowing 16 channels of USB audio in & out
- 1 Ethernet port
- (2) ¼” Expression Pedal jack(2) ¼” Relay jacks
- Word Clock In/Out
- Optical In/Out
- S/PDIF In/Out
- AES/EBU In/Out
- (3) Expansion I/O slots (For optional DANTE, MADI, and AVB)
Die Multichannel-Verarbeitung macht das H9000 zu einer idealen Plattform für Surround-Anwendungen und gleichzeitiger Bearbeitung mehrerer Audio-Spuren. Darüber hinaus führt der H9000 das Konzept der FX CHAINS ein, mit dem Benutzer vier Effekte mit flexiblem Routing kombinieren können. FX CHAINS können als Voice-Kanal, Gitarren-Pedalboard oder Modular-Synthesizer mit Effekten etc. erstellt werden.
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Für Anwender, die “in the box” oder über Netzwerk arbeiten gibt es “emote“, eine Stand Alone Remote Control App für Mac und PC, die auch als Plug-In im AU, VST und Pro Tools-Format erhältlich ist.
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Hier gibt es einen umfangreichen Blog-Eintrag von Beta-Tester Jack Impkin zu lesen: