Fan fliegt um die halbe Welt zu Pearl Jam-Konzert, steht plötzlich auf der Bühne und spielt Gitarre zu ‘Yellow Ledbetter’ (Video)

Glühende Fans nehmen für ein Konzert ihrer Band viele Hürden in Kauf. Dieser Fan aus Chile ist bis nach Barcelona gereist, um Pearl Jam live zu sehen. Der Abend sollte aber noch zu einer großen Wendung führen – der Fan durfte neben seinen Idolen die Gitarre zu ‘Yellow Ledbetter’ spielen.

Eddie Vedder zeigt sich dankbar © Screenshot aus YouTube-Video

Einmal mit der Lieblingsband auf der Bühne stehen, gemeinsam mit den großen Vorbildern musizieren und dabei auch noch vom Publikum gefeiert werden – von solchen Momenten träumen wohl die meisten Fans. Für manche mag der Gedanke hingegen Panik verbreiteten, aber sicher nicht für den chilenischen Superfan Carlos. Dieser brachte eine Flasche chilenischen Wein und eine selbstgeschriebene Tafel mit dem Text “Bitte lasst mich Y. Ledbetter auf der Gitarre spielen. PS: Hoffentlich hat dir der chilenische Wein geschmeckt” zur Live-Show – und wurde dafür belohnt.

Carlos nahm für das Konzert eine Reise um die halbe Welt in Kauf. Der Chilene war für die Show am 8. Juli in Barcelona von seinem Heimatland aus fast 12.000 Kilometer weit gereist, um Pearl Jam live zu sehen. Dieser Fakt beeindruckte wohl auch die Band rund um Frontman Eddie Vedder.

In einem Video sieht man wie Carlos das handgefertigte Schild an Eddie Vedder überreicht. Dieser zeigt später Richtung Publikum und fragt: “Du kannst wirklich Gitarre spielen?” Nachdem Carlos die Frage bejaht, wendet sich Vedder an den Gitarrentechniker und fragt nach einer sechssaitige Gitarre für den Chilenen.

Wenn Träume Realität werden

Wenig später ist der große Moment für den Superfan gekommen und er bekommt einen schwarzen Telecaster überreicht. Zuerst muss er der Band beweisen, dass er überhaupt spielen kann. Pearl Jam ist mit der Performance zufrieden und lässt Carlos bei ‘Yellow Ledbetter’ zupfen. Vor allem Bassist Jeff Ament und Eddie Vedder zeigen sich beeindruckt, wie selbstbewusst der Chilene durch die Passagen des Songs gleitet. Was für ein Moment!

Die Geschichte erinnert an einen jungen The Who-Fan, der in den 70ern spontan für den zusammengebrochenen Keith Moon eingesprungen war. Der glückliche Fan Scott Halpin übernahm dabei völlig unerwartet die Drums und lieferte dabei eine grandiose Performance ab. Dieser Auftritt fand auch viele Jahre später noch Beachtung und Halpin wurde nach seinem Tod von The Who gewürdigt. Alles weitere dazu in diesem Bericht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
PearljamfanFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)
  • Zultan | Jungle Staxx | Sound Demo
  • Purple Disco Machine talks about his production, favorite plugins and what it's like to win a grammy