Black Sabbath-Ticketverkauf ein einziger “Scherbenhaufen” – Fans verärgert!

Im Sommer findet das Abschiedskonzert von Black Sabbath in Birmingham statt. Der Ticketverkauf verlief chaotisch und sorgte für zahlreiche Probleme, sodass tausende Fans enttäuscht zurückblieben.

© Wikimedia, Robson Batista

Der Valentinstag hatte es für zehntausende Metal-Fans in sich. Dabei gab es keine Sorge, rechtzeitig Blumen oder eine Restaurantreservierung zu ergattern, sondern um an Tickets für Black Sabbath zu kommen. Um 10 Uhr britischer Zeit startete der Ticketverkauf für das letzte Konzert in Originalbesetzung mit Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward. Das Abschiedskonzert am 5. Juli markiert zugleich Ozzy Osbournes letzten Auftritt, und die Einnahmen werden verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen zugutekommen. Zudem treten Metallica, Slayer, Alice In Chains, Pantera, Mastodon und weitere Rock-Größen bei dem Event auf.

Black Sabbath Konzert in Originalbesetzung im Juli 2025 Artikelbild
Black Sabbath Konzert in Originalbesetzung im Juli 2025

Am 5. Februar 2025 kündigte Black Sabbath ein letztes Konzert unter dem Motto „BACK TO THE BEGINNING“ in Originalbesetzung an: Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward werden am 5. Juli 2025 in ihrer Heimatstadt Birmingham gemeinsam mit vielen Gästen die Bühne rocken. 

06.02.2025
5 / 5

Die anfängliche Vorfreude wich schnell großer Frustration. Die Ticketpreise waren hoch, die Warteschlange riesig, und nach nur 16 Minuten waren sämtliche Tickets vergriffen. Ein Nutzer auf X teilte einen Screenshot, der ihn als Nummer 118.369 in der Warteschlange zeigte, und kommentierte: „Ich hätte nie geglaubt, dass ich ein Black Sabbath ‚Back to the Beginning‘-Ticket bekomme, aber das ist Wahnsinn…” Am Ende hatten nur wenige Glück, doch das enorme Interesse blieb trotz der hohen Preise ungebrochen.

Die günstigsten Tickets waren ab 236 Euro erhältlich, während VIP-Tickets rund 950 Euro kosteten. Wer die beste Sicht auf die Bühne wollte, musste sich für „Golden Circle“-Karten entscheiden, die in drei Kategorien angeboten wurden: Die Standard-Version lag bei 480 Euro, für einen früheren Einlass wurden 720 Euro fällig. Die exklusivste Variante kostete satte 3.487 Euro und bot neben einem Platz direkt an der Bühne einige Extras – darunter ein gehobenes Menü, ein Glas Champagner zur Begrüßung sowie eine zusätzliche Bar mit Bier, Wein und alkoholfreien Getränken. Außerdem erhielten Käufer Zugang sowohl zum “Golden Circle” als auch zum exklusiven Bereich neben der Bühne.

Fans verärgert über Ticketverkauf

Einige User beschwerten sich, dass sie nicht zum Kaufabschluss gekommen seien, obwohl sie die Tickets bereits ausgewählt hatten. “Wie kann man Tickets kaufen, wenn die Website es nicht zulässt, dass man den Kauf von Tickets, die man ausgewählt hat, abschließt? Ein einziger Scherbenhaufen”, wütete ein Kritiker auf X. Jemand anderes beschwerte sich: “War unter den ersten 5500 in der Warteschlange. Als ich reinkam, waren noch eine Handvoll Tickets übrig, die buchstäblich nicht mehr verfügbar waren, sobald ich sie anklickte.”

Dabei verzichtete Ticketmaster diesmal auf die umstrittene Praxis der “dynamischen Preise”, bei der Ticketpreise je nach Nachfrage schwanken – eine Methode, die in der Vergangenheit bereits zu vierstelligen Summen für Konzertkarten geführt hatte. Dennoch steht die Preispolitik sowie die Marktmacht von Live Nation und Ticketmaster seit Jahren in der Kritik. 2024 reichte das US-Justizministerium sogar eine Klage wegen des Verdachts auf ein Monopol ein.

Was können wir von dem Abschiedskonzert erwarten?

Die Vorfreude, Ozzy noch ein letztes Mal auf der Bühne sehen zu können, wäre für viele Fans etwas Besonderes. Zuletzt saß er Oktober im Rahmen der Rock & Roll Hall of Fame auf einem Thron auf der Bühne. Dort zollten ihm Musikgrößen wie Metallica-Bassist Robert Trujillo, Red Hot Chili Peppers-Schlagzeuger Chad Smith und Wolfgang Van Halen noch einmal Respekt für sein Lebenswerk. Die letzte komplette Show ist sogar sechs Jahre her.

Ein gerührter Ozzy zeigte sich bei seinem HoF-Auftritt dankbar: “Ich möchte allen danken, die mich für meine Soloarbeit in die Rock and Roll Hall of Fame gewählt haben. Ich danke euch aus tiefstem Herzen. Meine Fans sind mir über die Jahre hinweg so treu geblieben. Ich kann ihnen nicht genug danken.”

Der von Nacken- und Wirbelsäulenproblemen und Parkinson geplagte Fürst der Finsternis kann seit längerem nicht mehr selbständig gehen und wird auch beim Abschiedskonzert eine ruhigere Rolle einnehmen. In seiner SiriusXM-Show ‘Ozzy Speaks’ sagte er dazu: “Ich habe nicht vor, ein ganzes Set mit Black Sabbath zu spielen, aber ich mache ein paar kleine Stücke mit ihnen. Ich tue, was ich kann und wo ich mich wohlfühle.” Er werde dabei alles versuchen, um am 5. Juli “wieder auf die Beine zu kommen”.

Ozzyys Frau Sharon laut einem Interview mit Birmingham Live “überwältigt” von der Anzahl der Stars, die bei der Show mitmachen wollen. Sie erzählte: “Ich denke, es ist der beste Metal-Gig aller Zeiten. Es ist einfach, wenn man so gute Freunde hat und Freunde, die einen unterstützen. Wir kennen diese Jungs schon seit vielen Jahren und viele von ihnen haben die Fackel von Sabbath weitergereicht bekommen. Das geht die ganze Linie runter. Wenn man sie braucht, kommen sie … Er ist sehr überwältigt von der Reaktion seiner Freunde. Er sagte: ‘Wow, sie tun das für mich?'”

Hot or Not
?
BlacksabbathlastconcertFB Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Marshall JVM Pedal - A full stack in a stompbox?
  • Alesis | Strata Core | Sound Demo & Review
  • Soundtoys Spaceblender Plugin | NAMM25