Mit der MITUS-Serie bietet FBT ein komplettes PA-Sortiment Line-Array-Lautsprecher an. Jetzt erweitert der italienische Hersteller sein Portfolio mit vier kompakten Hybrid-Band-Pass-Subwoofer.
Für dich ausgesucht
Die aktiven Modelle MITUS 118FSA bzw. FSCA, sowie die passiven Ausführungen MITUS 118FS und FSC sind „flugfähig“. Die integrierte Quick-Lock-Hardware ermöglicht einen schnellen Aufbau auf der Bühne. Die Subwoofer sind mit 460 mm (18”) B&C Neodym Langhub-Basslautsprechern mit 88 mm (3,5“) Schwingspulen ausgestattet.
Für den Einsatz als Kardioid-System mit Schallabstrahlung nach vorne und hinten sollen sie einfach zu konfigurieren sein. Dadurch entsteht ein Lautsprechersystem mit auf das Publikum gerichteter Bass-Wiedergabe und stark reduzierten Pegel auf der Bühne, was sich dort positiv auf den Klang auswirken soll. Lautsprechergitter und Verstärkermodul lassen sich bei dem nach hinten abstrahlenden Kardioid-Subwoofer wechseln.
Die MITUS-Subwoofer verbinden im Hybrid-Band-Pass-Gehäuse die Vorteile von ventilierter Reflex- und Band-Pass-Technologie. Das Bass-Flow-Port-Design soll sich durch geringe Strömungsgeräusche bei hohem Schalldruck auszeichnen.
Die beiden aktiven Subwoofer bieten zusätzlich zu den gemeinsamen Features leistungsstarke Class-D-Endstufen mit Schaltnetzteil. DSP-Technologie mit praxisgerechten Konfigurations-Presets für ein schnelles Setup runden die Ausstattung ab.
In Deutschland wird die FBT MITUS-Serie durch die Synthax GmbH vertrieben. Die Subwoofer kommen voraussichtlich im November in den Fachhandel. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 2.938,59 Euro für die Modelle MITUS 118FSA und MITUS 118FSCA, sowie 2.285,28 Euro für die Modelle MITUS 118FS und MITUS 118FSC.