Die Neuheiten der Fender Acoustics California Vintage Reihe sind King Antigua, Malibu Antigua und Palomino Antigua. Es handelt sich um Akustikgitarren in den Formaten Dreadnought, Konzert- und Mittelgröße, die konstruktiv auf Entwürfe von Leo Fender und Gitarrenbauer Roger Rossmeisl aus den frühen Sechzigern zurückgehen. Die Instrumente setzen auf die hauseigene Performance X-Verstrebung und jeweils auf spezifische Korpusformgebungen, die mit spezifischen Klangeigenschaften einhergehen. In allen Fälle hat der Hersteller das Piezo-System Presys VT Plus von Fishman mit Steuerelemente im Schallloch integriert. Es kombiniert Tonabnehmer im Steg sowie im Korpus, die beliebig miteinander gemischt werden können. Die Instrumente werden mit einem gepolsterten Formkoffer im Vintage-Look ausgeliefert.
Fender Acoustics California Vintage King Antigua
Das Dreadnought-Modell King Antigua setzt auf eine Decke aus Sitka-Fichte und einen Korpus aus Ovangkol. Hieraus ergibt sich laut Hersteller eine basskräftige Wiedergabe mit herausragender Detailauflösung, Projektion und kräftigem Pegel. Der Okume-Hals hat ein modernes V-Profil mit einer Mensur von 25.5” sowie eine abgewinkelte Kopfplatte mit sechs Vintage-Mechaniken auf einer Seite – ganz im Stil einer Stratocaster. Das Ovangkol-Griffbrett verfügt über Block-Inlays aus Perloid, ein Binding und einen Knochensattel.
Fender Acoustics California Vintage Malibu Antigua
Auch die Konzertgitarre der Antigua-Serie kombiniert einen Korpus aus Ovangkol, eine Decke aus Sitka-Fichte sowie ein Ovangkol-Griffbrett mit Block-Inlays, Binding, Knochensattel und sechs Vintage-Mechaniken im Strat-Look. Mit einer Mensur von 25″ fällt der Klang laut Fender in diesem Fall besonders lieblich-warm, ausgewogen, fokussiert und nuanciert aus.
Fender Acoustics California Vintage Palomino Antigua
Das dritte Modell der Antigua-Serie greift auf die gleichen Hölzer wie die Modelle King Antigua und Malibu Antigua zurück. Bei einer Mensur von 25.5″ ergibt sich bei dieser Konstruktion ein ausgewogenes, detailreiches und besonders klares Klangbild mit vorbildlichem Sustain. Wie alle Modelle der limitierten Antigua-Serie greift Fender bei den Korpusabmessungen auf Vorlagen der alten Originale zurück und kombiniert diese mit einer modernen Elektronik, die den akustischen Klang performancetauglich für die Bühne und die Aufnahme aufbereitet.
Verfügbarkeit und Preise der neuen Fender California Vintage Antigua Modellen
Fender gibt als Verfügbarkeit für die lediglich in limitierter Auflage gefertigten Instrumente August 2024 an. Alle drei Modelle können schon für 789,00 Euro inklusive eines Formkoffers vorbestellt werden.
Für dich ausgesucht
- Eine besondere Tele für den Gitarristen der Foo Fighters: Fender Chris Shiflett Cleaver Telecaster Deluxe
- Gibson Hummingbird Standard VCS – Dreadnought-Klassiker mit L.R. Baggs VTC
- Fender präsentiert Susan Tedeschi Signature-Telecaster
- Mehr Country geht nicht: Gibson Johnny Cash SJ-200 VCS und Gibson Rosanne Cash J-185 HCS
- Baton Rouge X11LS/D-W-SCC Test
Weitere Informationen hier: https://www.fender.com