Fazit
Die American Deluxe Ash Strat kann man ohne Einschränkung als Strat der oberen Liga bezeichnen. Sie ist sehr gut verarbeitet, mit einer sehr guten Hardware (Locking Mechaniken und sehr stimmstabilem Tremolo) ausgestattet und kommt in einem stabilen SKB-Case. Dazu kommen hochwertige Pickups, die ihren Namen „New Noiseless“ zurecht tragen. Bei höheren Verzerrungsgraden, bei denen Single Coil Gitarren in der Regel sehr störanfällig sind, bleibt der Nebengeräuschpegel hier sehr moderat. Auch die erweiterten Möglichkeiten, die der Schalter im Volume-Regler zusammen mit den verschiedenen Pickups bietet, (alle drei zusammen, serielle Schaltungen, usw), verleihen der Gitarre eine höhere Klangvielfalt. Besonders bei verzerrten Sounds kann man mit den seriellen Kombinationen der Pickups ein etwas kräftigeres Brett fahren, als man das üblicherweise von einer Strat kennt. Klanglich gesehen hat die Gitarre einen eher warmen Ton und ist nicht so sehr für den knalligen Twang zuständig. Natürlich wollen Qualität, Ausstattung und Handwerk auch bezahlt werden, aber auch ein Ladenpreis 1600 Euro hat mit der American Deluxe Ash Strat von Fender einen realistischen Gegenwert.
- Soundvielfalt
- Noiseless Pickups
- Ausstattung, Zubehör
- Tremolo
- Preis
- Hersteller: Fender
- Model: American Deluxe Ash Stratocaster
- Finish: Wine Transparent
- Korpus: Esche
- Hals: Ahorn
- Profil: Modern C
- Griffbrett: Palisander
- Halsbr.Sattel: 42,8 mm
- Halsbr. 12.Bd.: 52 mm
- Mensur: 648 mm
- Bünde: 22 Medium Jumbo Frets
- Mechaniken: Fender Deluxe Locking Tuner
- Pickups: 3x New Noiseless N3 Single Coils
- Regler: 1x Volume, 2x Tone
- Tremolo/Brücke: Fender Deluxe 2-Punkt Synchronized Tremolo
- Gewicht: 3,4 kg
- Zubehör: SKB Case
- Preis: 2105,00 Euro UVP
Herr K. sagt:
#1 - 02.04.2013 um 23:40 Uhr
Neben dem SKB Case sind auch Schaller Straplocks, ein Gurt und ein Kabel in guter Qualität dabei.
roger jam sagt:
#2 - 15.10.2013 um 10:58 Uhr
ist mein prunkt stück in der Sammlung, zum fetzten auf der bühne meine Mx hss strat und dieses teil zum genüsslich spielen und experimentieren allein oder jam (nicht üben)ich liebe den klang von Ash, weiß nicht mal ob dass der Grund ist! aber beim testen war es der klang der mich zur Ash variante zog! der erste Akkord nach dem ich andere Deluxe Strat's getestet habe und die Endscheidung war gefallen.hab die Tobacco Sunburst variante, zuerst hat das mein auge verliebet danach die ohren und die finger! :-)
Jacques sagt:
#3 - 20.03.2015 um 13:58 Uhr
ich habe auch eine American Deluxe Fender,muss aber sagen,dass ich mit dem Tremolo auch nur Ärger habe. Gerade der Sattel sorgt dafür ,dass sich die Gitarre verstimmt,weil die Saiten doch nicht problemlos durchrutschen,wie beschrieben.