Mit der Fender Custom Shop Limited Edition Masterbuilt John Frusciante Stratocaster stellt der Hersteller die streng limitierte Nachbildung einer weiteren legendären Strat vor. John Frusciante prägte mit seiner Original-Stratocaster aus dem Jahre 1962 ganz wesentlich den Sound der Red Hot Chili Peppers. Senior Masterbuilder Paul Waller aus dem Fender Custom Shop (FCS) hat dieses besondere Instrument mitsamt seiner abgewetzten 3-Tone-Suburst-Lackierung und den langjährigen Spuren der intensiven Nutzung nach eigenen Aussagen präzise reproduziert. Somit bietet sich für Profis, Sammler, Kenner und Die-Hard-Fans nun die Gelegenheit, ein exklusives Instrument zu erwerben.
Eine Replik des Originals mit allen Ecken und Kanten
Frusciante nutzte seine berühmteste Strat aus dem Jahre 1962 über einen Zeitraum von mehr als drei Jahrezehnten immer wieder als Hauptgitarre, sodass man tatsächlich von einem ikonischen Instrument sprechen kann. Das ständige Spiel ist dieser Gitarre aufgrund der abgewetzten Sunburst-Lackierung und etlicher Dings und Dongs absolut anzusehen, was für den Masterbuilder Waller eine Herausforderung war – immerhin sollte sich die limitierte Replik wie das Original anfühlen, spielen und natürlich wie dieses klingen. Basis ist ein zweiteiliger, leichter Erlekorpus mit einem Ahornhals mit 60’s C-Profil, der im Riftschnitt gesägt und einem Palisander-Griffbrett mit 21 6105-Narrow-Tall-Bünden und Knochensattel und Vintage-Stimmmechaniken versehen wurde. Natürlich darf auch die berühmte Vibrato-Konstruktion der Stratocaster nicht fehlen. Die drei Single-Coil-Tonabnehmer empfinden den Klang der Pre-CBS-Originale aus den 60er-Jahren nach und wurden von Abigail Ybarra per Hand gewickelt. Sie kombinieren laut Fender FCS besten Klang, Druck, Mittenpräsenz und hohe Dynamik. Diesem Aspekt kommt eine besondere Bedeutung zu, da John Frusciante mit seiner spezifischen Spielweise am Original tatsächlich über den 5-Wege-Schalter immer wieder auf alle drei Tonabnehmer zugreift und ein großen Spektrum zwischen sauberen und verzerrten Sounds nutzt. Ergänzt wurde ein System zur Vermeidung von Störgeräuschen von Ilitch Electronics. Es soll die Kombination des Instruments mit Zerrerpedalen erleichtern und Brummen und Nebengeräusche minimieren.
Heavy Relic aus dem Fender Custom Shop
Die von Leo Fender 1964 gegründete Firma Fender mit Sitz im US-amerikanischen Scottsdale (FMIC) gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Musikinstrumenten. Sie unterhält seit 1987 einen eigenen Custom Shop im kalifornischen Corona. Hier entstehen besonders hochwertige Instrumente, die von Meisterbauern abseits einer konventionellen Serienproduktion gefertigt werden. Gitarren für Eric Clapton, Jeff Beck oder Jimmy Page entstanden hier, ebenso wie die Limited Edition Masterbuilt John Frusciante Stratocaster.
Was kostet die Fender Custom Shop Limited Edition Masterbuilt John Frusciante Stratocaster?
Das limitierte Instrument aus dem Fender Custom Shop ist ausschließlich über ausgewählte Fachhändler verfügbar. Preise und Lieferbarkeit sind dort zu erfahren. Fender selbst nennt in der US-amerikanischen Pressemitteilung einen Preis von 20.000 US-Dollar.
Für dich ausgesucht
- Rory Gallaghers Stratocaster kommt unter den Hammer!
- Die 18 teuersten Gitarren der Welt
- Fender präsentiert die Jimi Hendrix Monterey Stratocaster Limited Edition
- John Frusciante – Mit Effektpedalen zum Sound der Stars – Red Hot Chili Peppers
- Gibson Jimmy Page EDS-1275 Doubleneck VOS ’69 Cherry: Die ikonische Doppelhalsgitarre
Weitere Informationen unter: https://www.fendercustomshop.com
Rainer sagt:
#1 - 03.11.2024 um 13:51 Uhr
Sicher ne tolle Gitarre! Ich nehme so etwas ehrlich gesagt …. aber nicht mehr ernst. Ok … ich stehe ohnehin nicht auf künstliche Kaputtheit … Aber soviel Geld ist doch dieses (sicher über jeden handwerklichen Zweigel erhabene) Teil in keinster Weise wert. … wie auch andere in dieser Preisklasse. In diesem Forum schrieb mal vor Jahren jemand über ein Knopfler Gibson Replikat für damals 6.500,-€: „In den Händen eines Spielers, der nicht den Namen Knopflers trägt, ist diese Gitarre nur Holz“.