Für die Soundfiles kommt der Full Moon vor einem cleanen JTM45 zum Einsatz. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Im ersten Beispiel hört ihr zunächst den reinen Ampsound und anschließend ein mittiges Setting, gespielt mit einer Les Paul. Der Grundsound ist ein moderner Distortion-Ton und geht prinzipiell eher in die härtere Rockrichtung zwischen 80s Rock und Metal, lässt aber durchaus Spielraum für diverse Genres:
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
12:00
12:00
12:00
12:00
12:00
—
Down
Down
12:00
off
Audio
Samples
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/
0:00
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Mid Setting
Nun drehe ich den Hi-Treb-Regler etwas zurück. Das hohe “Sizzeln”, das manche, vor allem britische Amps in Kombination mit Distortion haben, oder das durch Singlecoils verstärkt wird, kann sehr gut abgemildert werden. Das macht das Pedal sehr flexibel für den Einsatz von Classic Rock Sounds. Ihr hört zwei Bespiele mit einer Stratocaster gespielt.
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
10:00
12:00
14:00
14:00
13:00
—
Down
Up
9:00
off
Audio
Samples
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/
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Brit Rock
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
9:00
11:00
14:00
14:00
13:00
—
Up
Up
11:00
off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Vintage Rock
Auch bei niedrigen Gainsettings beweist der Full Moon Charakter und Durchsetzungsfähigkeit. Ihr hört eine Les Paul am Halspickup:
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
13:00
12:00
15:00
12:00
14:00
—
Down
Down
10:00
off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Low Gain
Kommen wir nun zum Einsatz in härteren Gefilden. Dazu ziehe ich die Mitten aus dem Pedal, um den charakteristischen Mid-Scoop zu erzeugen, und erhöhe das Gain. Das Rauschen nimmt natürlich kräftig zu, ist aber gemessen am maximalen Gainsetting immer noch im grünen Bereich. Der Sound kommt differenziert und die Bässe matschen nicht.
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
14:00
14:00
9:00
13:00
14:00
—
Down
Down
Max
off
Audio
Samples
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/
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Mid Scoop – HiGain
Kippt man den Bite-Regler nach oben, erhält man in den Höhen etwas mehr Zerre und der Sound klingt etwas präsenter. Für Midgain- oder 80s Rock eignet sich dieses Setting wunderbar. Der Full-Moon kann auch sehr gut auf Spielnuancen eingehen, was man bei einigen günstigen Distortionpedalen vermisst, bei denen im Prinzip unabhängig von der Spielweise alles ähnlich klingt.
Will man den Booster einsetzen, so entspricht das Minimalsetting nahezu der gleichen Lautstärke wie der aktivierte, reine Zerrsound. Allerdings haben wir es hier nicht mit einer neutralen Lautstärkeanhebung zu tun, sondern der Boost-Modus liefert auch etwas prägnantere und griffigere Mitten und ist sowohl als Gainboost wie als Volume-Boost zu verstehen.
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
10:00
15:00
14:00
12:00
15:00
15:00
Up
Up
12:00
Off-On
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Boost
Nun hören wir uns die Auswirkungen des Texturschalters an, der zwischen symmetrischem und asymmetrischem Clipping schalten lässt. Die Downposition (symmetrisch) klingt etwas wärmer und voller, während die Up-Position etwas griffiger, aber auch aggressiver daherkommt.
Hi Tr
Treb
Mid
Bass
Level
Boost
Text
Bite
Gain
Boost
10:00
12:00
12:00
12:00
12:00
—
Down-Up
Down
15:00
off
Audio
Samples
0:00
/
0:00
0:00
Texture – Switch
Der Bite-Switch ermöglicht, den Zerrgrad der hohen Frequenzen etwas zu boosten, was in mehr Gain, aber auch höheren Präsenzen resultiert:
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