Mit den zahlreichen Modellen der Fender Player II Serie erfährt die erfolgreiche, 2018 vorgestellte Player-Serie des US-amerikanischen Herstellers eine umfassende Erneuerung. Die Reihe umfasst Instrumente der Mittelklasse mit den bekannten Formtypen Stratocaster, Telecaster, Jazzmaster, Jaguar, Mustang sowie Precision Bass, Jazz Bass und Mustang Bass. Auch Strat- und Tele-Linkshändermodelle sind verfügbar. Als Zielgruppe nennt Fender musikalische Ein- und Aufsteiger. Funktional übernimmt die Player II Serie die bewährten Zutaten der ersten Modelle und wertet diese durch eine umfassendere Produkt- und Farbauswahl sowie Verbesserungen bezüglich der Hardware auf.
Die Neuerungen der Fender Player II Serie
Gegenüber den Vorgängern gibt es Verbesserungen in etlichen Bereichen. Dabei sind laut Fender zahlreiche Rückmeldungen von Musikern in die neue Serie eingeflossen. So werden optimierte Stege, ClassicGear-Stimmmechaniken und optimierte Tonabnehmer verbaut. Bei den Griffbrettern hat man oftmals die Wahl zwischen Ahorn und Palisander, jeweils mit abgerundeten Griffbrettkanten. Hinzu kommt eine Reihe von Vintage-Farben für die Lackierung, die durch Automodelle der 50er und 60er Jahre inspiriert wurden.
Gitarrenmodelle und Farben
Die Player II Stratocaster und ist in elf Farbvarianten zu haben. Hinzu kommen drei Varianten für Linkshänder. Eine Auswahl der Instrumente verfügt dabei über gekammerte Korpusse. Zusätzlich gibt es elf Farbvarianten der HSS-Stratocaster mit Steg-Humbucker.
Die Telecaster ist in zehn beziehungsweise drei (für Linkshänder) Farbvarianten zu haben. Hinzu kommen fünf Versionen mit doppelter Humbucker-Bestückung. Auch hier sind gekammerte Instrumente angekündigt. Die Gitarrenmodelle Jazzmaster, Jaguar und Mustang werden schließlich in jeweils fünf Lackierungen angeboten.
Single-Coils und Vintage-Sounds
Die Strat-Modelle setzten auf Single-Coils mit Alnico-V-Magneten, 5-Wege-Schalter, 22 Medium-Jumbobünde sowie das obligatorische Vintage-Vibratosystem. Die HSS-Varianten warten mit einem Steghumbucker mit Alnico-II-Magneten auf. Auf den Tele-Modelle finden sich Stege mit sechs Saitenreitern. Hiner finden sich entweder zwei Alnico-V-Einspuler oder zwei Alnico-II-Humbucker. Die Jaguar-Varianten bieten wie alle anderen Modelle der Player-II-Serie einen Schraubhals aus Ahorn mit moderner C-Form sowie ein verrundetes Griffbrett mit 9.5″-Radius. Auf dieser Gitarre kommen zwei Single-Coils mit Alnico V (Steg) und Alnico II (Hals) zum Einsatz, kombiniert mit einem 3-Wege-Schalter. Hinzu kommt das typische Vibratosystem. Die Jazzmaster kombiniert einen Linde-Korpus mit zwei Jazzmaster-Tonabnehmern (Alnico V) und einem 3-Wege-Schalter und hat gleichermaßen ein Vibratosystem an Bord. Die Mustang setzt ebenfalls auf zwei Single-Coil-Tonabnehmer (Alnico V), einen 3-Wege-Schalter, nutzt jedoch eine feste Brücke.
Die Fender Player II Bässe
Bei den Bässen fokussiert Fender auf die Modelle Precision Bass, Jazz Bass und Mustang Bass. Sie sind in sieben beziehungsweise fünf Farben (Mustang) verfügbar. Auch hier kommen moderne Hälse mit C-Profil zum Einsatz. Im Precision Bass findet sich der klassische Split-Coil-Tonabnehmer mit Alnico-V-Magneten, eine Brücke mit vier Saitenreitern und offene Mechaniken. Als Endorser präsentiert Fender die April Kae.
Der Jazz Bass mit seinen 20 Bünden offeriert zwei Single-Coil-Pickups (Alnico V) und eine justierbare Brücke mit Saitenreitern aus Stahl. Gleiches gilt für den Mustang Bass, der an der Brücke einen Single-Coil-Tonabnehmer des Jazz Bass mit einem mittig platzierten Split-Coil-Tonabnehmer des Precision Bass und einen 3-Wege-Schalter kombiniert.
Was kosten die Instrument der Fender Player-II-Serie?
Die Gitarren und Bässe der Player-II-Serie sind modellabhängig kurzfristig und im Laufe der nächsten Wochen lieferbar. Sie kosten modellabhängig zwischen 699 und 889 Euro und sind damit preislich außerordentlich attraktiv. Die Linkshändermodelle haben die gleichen Verkaufspreise und sind entweder vorbestellbar oder werden mit Lieferzeiten zwischen 12 und 15 Wochen angegeben. Die gekammerten Stratocaster und -Telecaster-Modelle aus Esche und Mahagoni sollen außerdem ab Oktober verfügbar sein.
Fender Player II E-Gitarren
Fender Player II E-Bässe
Weitere Informationen: https://www.fender.com/de-DE/player-ii-series.html