ANZEIGE

Fender Player II Stratocaster HSS Test

Die Fender Player II Strat kommt spielbereit mit guter Werkseinstellung

Die Gitarre ist tadellos verarbeitet und eingestellt, die Bünde sind sauber poliert und auch an den Bundkanten steht nichts ab. Tremolosystem und Saitenlage/Halsneigung sind spielbereit eingestellt und bedürfen keiner Nachbearbeitung. So soll es sein! Trocken angespielt gibt die Gitarre einen recht ausgewogenen Ton von sich und spricht auch recht schnell an, perkussiven Sounds mit knackigem Attack steht nichts im Wege. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Cleansounds

Die Singlecoil-Pickups liefern die typischen Strat-Sounds. Vergleicht man die Gitarre mit anderen Strats, gehört sie eher zu den Modellen mit etwas mehr unteren Mitten und weniger spitzem Ton. Es gibt auch die typischen glockigen Sounds, aber bei anderen Strats ist diese Klangeigenschaft präsenter. Der Humbucker schickt einen amtlichen Pegel an den Amp, weniger bissig und in den Höhen etwas zurückhaltender. 

Audio Samples
0:00
Clean: Alle Kombinationen – Neck > Bridge Clean: Neck PU Clean: Neck & Middle PU Clean: Middle & Bridge PU Breakup: Neck PU

Overdrive-Sounds

Wer gerne mit der Anschlagsdynamik bei Breakup- und Overdrive-Sounds arbeitet, wird mit den Singlecoils ausgezeichnet zurechtkommen. Die Gitarre verträgt sich sehr gut mit etwas höhenbetonten Amps oder Overdrive-Pedalen, wobei der Humbucker mit Overdrive-Sounds an Amp oder Pedal ein ordentliches Rockbrett kreiert. Auch per Volume-Regler an der Gitarre lässt sich der Klang gut entzerren und beeinflussen. So entsteht eine recht große Bandbreite an Sounds, die man mit dieser beliebten Tonabnehmer-Konfiguration erzeugen kann. Setzt man allerdings die Lupe an, dann wäre der Humbucker aus meiner Sicht der erste Kandidat für die Ersatzbank. Mir persönlich ist der Pickup etwas zu flach in der Klangwiedergabe, er komprimiert sehr schnell und klingt nicht wirklich offen. Hier würde ich mir einen etwas dynamischeren Kraftprotz in der Stegposition wünschen. Aber auch das ist bekanntlich Geschmacksache. 

Audio Samples
0:00
Overdrive: Alle Kombinationen – Neck > Bridge (Carl Martin PlexiRanger) Overdrive: Neck PU Vol 5 > Bridge PU Vol 10 (Carl Martin PlexiRanger) Overdrive: Neck & Middle PU > Bridge PU Tone min > Tone max (Nobels ODR-1) Overdrive: Bridge PU (Friedman BE-OD) Fuzz: Neck PU
Das Testmodell ist ist tadellos verarbeitet und eingestellt.

Die Player II Strat im Band-Arrangement

Zum Abschluss hört ihr die Fender Player II Strat HSS im Band-Arrangement mit unterschiedlichen Sounds. Alle Gitarrenspuren wurden mit der Player II Strat HSS aufgenommen. 

Audio Samples
0:00
Fender Player II Strat HSS im Band Arrangement
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.