Fender gibt die Wiederauflage der Tom DeLonge Starcaster bekannt. Nach ersten Hinweisen vor einigen Tagen auf der Instagram-Seite des Blink-182-Gitarristen dürften viele Fans schon sehnsüchtig darauf gewartet haben. Und dass auf die im letzten Sommer neu aufgelegte Fender Tom DeLonge Strat nun auch die Starcaster folgt, macht natürlich absolut Sinn. Letztere erschien erstmals 2022, dem Jahr seiner Rückkehr zu Blink-182, als Custom Shop-Modell. Die in Indonesien produzierte Version ist deutlich günstiger und bringt im Vergleich zum Vintage-Vorbild einige Änderungen mit.
Fender Tom DeLonge Starcaster
Wie die Fender Tom DeLonge Stratocaster setzt auch die Starcaster auf ein simples Konzept und vertraut auf einen einzelnen Humbucker (Seymour Duncan SH-5 Duncan Custom) in der Stegposition. Zur Abstimmung steht außerdem nur ein einzelnes Volume-Poti mit integriertem Treble-Bleed-Schaltkreis bereit. Aber das sind nicht die einzigen Änderungen im Vergleich zum Vintage-Vorbild. Denn Tom DeLonge entschied sich bei der Entwicklung für die große Fender-Kopfplatte aus den 70er-Jahren um das Gewicht besser zu verteilen und auch im Look wirkt die Gitarre mit ihren matten Finishes und der schwarzen Hardware moderner und schnörkelloser.
Semi-Hollowbody mit knalligen Finishes
Die Fender Tom DeLonge Starcaster kommt in Semi-Hollow-Bauweise mit Center Block und vertraut auf einen laminierten Ahornkorpus. Der geschraubte und geröstete Ahornhals (Modern C) beherbergt zudem ein Palisandergriffbrett mit 12“ Radius und 22 Medium Jumbo-Bünden. Weiterhin misst die Mensur 648 mm und die Sattelbreite liegt bei 42 mm. Fender Deluxe Staggered Cast Mechaniken sorgen zudem für die richtige Stimmung. Zum Hingucker werden die vier erhältlichen Varianten zweifelsohne durch ihre knalligen Farbgebungen. Denn im Detail hat man hier die Qual der Wahl zwischen den Finishes Olympic White, Surf Green, Shoreline Gold und Shell Pink.
Was kostet die Starcaster?
Alle vier Modellvarianten können ab sofort im Handel für 1.059 Euro bestellt werden.
Für dich ausgesucht
- Welche Gitarrenmodelle von Fender gibt es? Eine Übersicht!
- Fender erweitert die Squier-Affinity-Serie um fünf Gitarren, drei Bässe und das Stratocaster Mustang Micro Pack
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What’s my age again – Workshop
- Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – All the small things
- NAMM 2021: Charvel – frischer Wind für MJ, Artist Signature und ProMod Serie
Weitere Infos: https://www.fender.com