Fender Tone Master ’59 Bassman vorgestellt

Der Fender Tone Master ‘59 Bassman soll den Klang des legendären Fender Bassman in die Neuzeit transportieren. Wie bei allen Modellen der Tone Master-Serie greift der Hersteller aus Scottsdale hierbei zu einer sorgfältigen digitalen Schaltungsemulation, behält aber den Look des Originals und dessen Laquered-Tweed-Optik bei. Gleichzeitig wurde der aus leichtem Kiefernholz gefertigte Combo mit vier vier Jensen 10″-Lautsprechern sowie einer regelbaren Lautsprechersimulation bestückt. Die Ausstattung wird komplettiert durch einen ebenfalls digitalen simulieren Federhall.

Der Fender Tone Master ‘59 Bassman. Bildquelle: Fender
Bildquelle: Fender

Der neu vorgestellte Amp ist eine moderne Bassman-Interpretation

Im Tone Master ‘59 Bassman steht die leistungsstarke digitale Elektronik ganz im Dienste einer authentischen Klangqualität. Neben der Modellierung der Röhrenvorstufe wird auch die verbaute, moderne Class-D-Endstufe mit 200 Watt Leistung genutzt, um die 45-Watt-Endstufe des Originals nachzubilden. Laut Hersteller ist der Tone Master ‘59 Bassman klanglich und vom Spielgefühl quasi nicht mehr vom Original zu unterscheiden.

Einen wichtigen Anteil daran tragen die vier verbauten 10″-Jensen P-10R Lautsprecher, die für raumfüllenden, bühnentauglichen Klang sorgen sollen. Die Verstärkerleistung lässt sich in sechs Stufen von 45 Watt auf 0,5 Watt reduzieren.

Der Fender Tone Master ‘59 Bassman. Bildquelle: Fender
Bildquelle: Fender

Mit Federhall, IR-Lautsprechersimulation und Einschleifweg

Neben den obligatorischen Normal- und Bright-Eingängen in zwei unterschiedlichen Empfindlichkeiten bietet der Tone Master ‘59 Bassman einen Voicing-Schalter, mit man zwischen einem Vintage- und strafferen, modernen Klangcharakter wechseln kann. Auch auf Effekte verzichtet der Fender Tone Master ‘59 Bassman nicht: Der virtuelle Federhall arbeitet ebenso wie die verbaute regelbare Lautsprechersimulation mit Faltung beziehungsweise Impulsantworten. Weitere Effekte lassen sich über einen Einschleifweg integrieren.

Der Fender Tone Master ‘59 Bassman. Bildquelle: Fender
Bildquelle: Fender

Was kostet der Fender Tone Master ’59 Bassman?

Der Fender Tone Master ’59 Bassman kostet 1499 Euro und ist ab sofort vorbestellbar. Ausgeliefert wird das Modell mit einem 2-Tasten-Fußschalter für den Federhall und Einschleifweg sowie mit einer Abdeckung.

Affiliate Links
Fender Tone Master 59 Bassman
Fender Tone Master 59 Bassman Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Infos: https://www.fender.com/de-DE/gitarrenverst%C3%A4rker/digitale-contemporary-gitarrenverst%C3%A4rker/tone-master-bassman/2274506000.html

Hot or Not
?
Fender Tone Master '59 Bassman vorgestellt | Bildquelle: Fender

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von D. W.

D. W. sagt:

#1 - 03.07.2024 um 10:21 Uhr

0

Für ein Fake-Produkt ist aber ganz schön TEUER!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Clean and Fuzz Sounds with the Epiphone 1963 Les Paul SG Custom #shorts
  • Epiphone 1963 Les Paul SG Custom - Sound Demo
  • This is the sound of the D'Addario XS, XT & EJ strings! #shorts