NAMM 2017: Ferrofish stellt A32 DANTE vor

Ferrofish bietet mit dem A32 einen vielseitigen AD/DA-Wandler an, der über je 32 analoge Ein- und Ausgänge sowie vier ADAT I/O-Ports und einen MADI I/O-Port verfügt.

(Bild: Synthax GmbH)
(Bild: Synthax GmbH)


Das deutsche Unternehmen Ferrofish hat es sich zum erklärten Ziel gemacht, praxisnahe Audiolösungen mit professionellen Funktionen zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Dabei hören die Entwickler sehr genau auf das Feedback der Anwender. So hat Ferrofish jetzt einen vielfachen Kundenwunsch umgesetzt und stellt mit dem A32 DANTE eine neue Variante des erfolgreichen AD/DA-Wandlers vor, die das beliebte DANTE-Format unterstützt.
Der A32 DANTE ist mit zwei redundanten RJ-45-Schnittstellen ausgestattet, deren 64 digitale Eingänge plus 64 digitale Ausgänge eine einfache Integration in ein DANTE-Netzwerk erlauben. Dadurch lässt sich sowohl im Studio- und Broadcast-Bereich als auch im Live-Einsatz problemlos eine Verbindung zur bestehenden digitalen und analogen Infrastruktur herstellen. Darüber hinaus stehen alle bekannten Vorteile und Funktionen des A32 zur Verfügung: MADI-Übertragung mit bis zu 64 Kanälen per Glasfaserpaar oder Coax-Kabel, vier vollwertige ADAT-Schnittstellen, herausragende Signalqualität und ein wegweisendes Bedien- und Visualisierungskonzept.

Zusätzliche DANTE-Schnittstelle mit 64 Ein- und Ausgängen

Der neue Ferrofish A32 DANTE ist weitgehend identisch mit dem erfolgreichen AD/DA-Wandler A32. Der entscheidende Unterschied ist die zusätzliche DANTE-Schnittstelle mit 64 digitalen Eingängen sowie 64 digitalen Ausgängen. Damit lässt sich die neue Modellvariante ganz einfach in ein bestehendes DANTE-Netzwerk einbinden. Alternativ wird der A32 Dante per Dante Virtual Soundcard direkt zu einem 64 I/O Audio-Interface mit 32 analogen Ein- und Ausgängen, bis zu 7 unterschiedlichen Submixen, 384 Kanal Routing Matrix, DSP FX und Kopfhörerausgang. In Kombination mit einem intuitiven Bedienkonzept, durchdachten Redundanzoptionen sowie vielfältigen Submix- und Routingmöglichkeiten macht das den Ferrofish A32 DANTE zum idealen Bestandteil jedes DANTE-Systemverbunds.

Ferrofish-A32_Dante-Front Bild

Volle Unterstützung für MADI und ADAT

Zusätzlich zur neuen DANTE-Funktionalität bietet der A32 DANTE weiterhin alle Funktionen, die schon den A32 zum perfekten Werkzeug für Studio und Live-Anwendungen machen. So lassen sich mittels MADI bis zu 64 Kanäle per Glasfaser- oder Koaxialkabel über Distanzen von bis zu 2.000 Meter übertragen. Dank MIDI-over-MADI-Funktion ist die Fernsteuerung über das selbe MADI-Kabel möglich. Neben MADI wird auch ADAT unterstützt: Mit vier vollwertigen ADAT-Schnittstellen können alle 64 analogen Kanäle auch ohne MADI verwendet werden. Zudem kann ein ADAT-Kanal alternativ als S/PDIF- beziehungsweise AES/EBU-Schnittstelle genutzt werden. Somit lässt sich der A32 sowohl im professionellen Bereich als auch im ambitionierten Home-Recording-Umfeld problemlos in die bestehende Infrastruktur integrieren. Dabei können dank des eingebauten Sample-Rate-Konverters auch Geräte betrieben werden, die sich nicht mit einer Wordclock synchronisieren lassen.

Rückansicht
Rückansicht

Höchste Signalqualität, intuitive Bedienung, innovative Visualisierung

Ferrofish setzt beim A32 DANTE auf die gleichen hochwertigen Wandler sowie die gleiche ausgeklügelte analoge Verstärkerschaltung wie beim ursprünglichen A32. Auf der digitalen Seite ermöglicht ein Sharc DSP extrem genaue Audioberechnungen. Ein temperaturkompensierter Oszillator sorgt für beste Jitterwerte. Der Gain jedes Kanals kann separat in Schritten von 1 dB eingestellt werden. Die Referenzpegel (+4 dBu, +13 dBu und +20 dBu) werden dabei analog umgeschaltet, so bleibt die Performance der Wandler vollständig erhalten. Beide Varianten des A32 bieten ein kompromissloses Visualisierungskonzept: Vier hochauflösende Displays zeigen die Pegel der 64 analogen Kanäle exakt an und ermöglichen zudem eine intuitive, komplett selbsterklärende Bedienung. Mit dem Kopfhöreranschluss an der Front kann nicht nur ein beliebiges analoges oder digitales Signal abgehört werden, sondern auch ein vollwertiger Submix-Bus.

Verfügbarkeit und Preis

Der neue AD/DA-Wandler Ferrofish A32 DANTE wird in Deutschland exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben und ist ab Anfang 2017 verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 3.399,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Das bisherige Modell Ferrofish A32 ohne DANTE-Unterstützung ist weiterhin zum Preis von 2.399,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Mehr Infos unter: www.ferrofish.de

Hot or Not
?
(Bild: Synthax GmbH)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)