ANZEIGE

FiiO CP13: Walkman Reloaded für Fans der Kassette

Passend zur CES 2024 erscheint ein neuer tragbarer Kassettenspieler: FiiO CP13 orientiert sich am Originaldesign des Sony Walkman, fügt aber ein paar moderne Funktionen hinzu. Trotzdem bleibt CP13 so Retro wie nur möglich. Ein paar zusätzliche Features hätten dem kleinen Player für Kassetten aber gutgetan.

FiiO CP13 will den Walkman wieder aufleben lassen
FiiO CP13 will den Walkman wieder aufleben lassen

FiiO CP13 ist ein Kassettenspieler im Stil des Walkman

Wir sagen ja alle Walkman zu tragbaren Kassettenspielern, natürlich handelt es sich dabei um ein Markenzeichen von Sony, das der Hersteller auch für seine modernen MP3-Player verwendet. Das Wort Walkman ist aber eben zu einem Synonym geworden. 1979 wurde das Original erfunden und nun im Jahr 2024 erscheint eine Art Neuauflage von einem chinesischen Hersteller. FiiO CP13 heißt das gute Stück und orientiert sich sich in Bezug auf Design grob am Original.

Aber natürlich gibt es einige Unterschiede, schließlich sind ja ein paar Jährchen vergangen. FiiO CP13 funktioniert mit einem internen Akku, der über USB-C aufgeladen wird und bis zu 15 Stunden Betrieb sorgt. Außerdem kommt der Kassetten-Player im Vergleich zu dem Original mit einem kompakteren Formfaktor daher.

FiiO CP13 mit schwarz-weißer Farbgebung
FiiO CP13 mit schwarz-weißer Farbgebung

Über den USB-Anschluss ist es übrigens nicht möglich, Kassetten zu digitalisieren. In dieser Hinsicht bleibt der Player ganz klassisch – da überrascht auch nicht, dass Extras wie Bluetooth ebenfalls fehlen.

Während der original Sony Walkman tatsächlich über zwei (!) Kopfhörerausgänge verfügt, musst du dich hier allerdings mit einem begnügen. Ansonsten gibt‘s natürlich die üblichen Bedienelemente für das Abspielen, Vor- und Zurückspulen sowie die Steuerung der Lautstärke.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Leider keine Möglichkeit für Recording

Ich vermisse aber ein paar Dinge, die den FiiO CP13 in meinen Augen besonders für uns Musikschaffende noch interessanter gemacht hätte. Zum Beispiel die Möglichkeit, damit auch Aufnahmen zu erledigen. Oder wie genial wäre eine eingebaute Steuerung der Abspielgeschwindigkeit? Das würde aus dem Player einen tragbaren Kassettenrekorder mit viel kreativem Potential machen. Wer so etwas will, muss also weiterhin nach alten Geräten mit entsprechenden Modifikationen suchen.

Kassetten sind ja neben Vinyl wieder hip wie schon lange nicht mehr. Deshalb wird FiiO CP13 bestimmt sein Publikum finden und die Gebrauchtpreise sinken vielleicht auch wieder. Das würde ich sehr begrüßen.

Verfügbarkeit und Preis von FiiO CP13

FiiO CP13 erscheint laut Herstellerangaben im März 2024 zu einem Preis von umgerechnet 150 Euro. Zwei Farbvarianten (Schwarz/Weiß und Grau/Hellblau) zeigt der Hersteller vorab.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Das könnte dir auch gefallen

Hot or Not
?
FiiO CP13 will den Walkman wieder aufleben lassen

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Profilbild von Skinner

Skinner sagt:

#1 - 11.01.2024 um 22:21 Uhr

0

In dem Text ist ein Haufen html reingerutscht. Eigentlich ein schickes Ding aber leider komplett aus China. Man sollte sich vor dieser schon sehr starken Übermacht an chinesischer Marktpräsents hüten. China betreibt eine absolut aggressive Gesellschafts- und Marktpolitik, die uns nicht gut bekommen wird bzw. eigentlich schon ungut zu spüren ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)