Als echter Fan von Final Fantasy erwartet dich hier für den neusten Teil (und dem kommenden Patch 5.55) eine Besonderheit: Die Fender Final Fantasy XIV Stratocaster kaufst du nicht nur in echt, sondern kannst damit auch im Spiel einen besonderen Job freischalten.
Fender Final Fantasy XIV Stratocaster
Bist du Fan von Square Enix‘ Videospiel Final Fantasy XIV? Dann gibt es bald ein ganz besonderes Stückchen E-Gitarre für dich. Die Fender Final Fantasy XIV Stratocaster wird mit Spezialinhalten für das gleichnamige Videospiel geliefert – und ist auch sonst eine besondere E-Gitarre.
Eigentlich ist die E-Gitarre komplett in Mattschwarz lackiert. Das untere Horn und ein Stück vom Body sind ein blauer und ein lila „Kristall“ – für Licht und Dunkelheit. Es ist bisher nicht klar, ob hier wirklich eingefärbtes Epoxidharz oder etwas ähnliches (oder gar richtiges Kristallgestein) eingesetzt wird oder nur ein besonders schön lackiertes Holz. Wir gehen von „epoxy“ aus. Das lässt sich leicht verarbeiten, sieht gut aus und ist nicht allzu schwer.
Im 12. Bund des Palisandergriffbretts mit 9,5″-Radius ist ein Meteor-Symbol als Inlay eingelassen, das sich so auch noch einmal auf dem Case findet. Der Hals selbst besteht natürlich aus Ahorn mit Modern-C Profil und ist ebenfalls hinten schwarz lackiert. Beim Body wurde noch kein Holz genannt, wir vermuten hier wie üblich Erle.
Für dich ausgesucht
Drei Fender V-Mod Strat Singlecoils finden ihren Platz an den gewohnten Positionen. Eines der Tone-Potis schaltet via Push-Pull Mittel- und Steg-Pickup in Serie und verleiht der Gitarre so etwas mehr Dampf. Fender nennt das „Limit Break„-Modus – anscheinend ein Teil aus dem Spiel.
In-Game-Feature
Wo gerade das Spiel zur Sprache kommt: Mit der Gitarre wird es ein Feature für das Videospiel selbst geben. Es wird mit dem kommenden Patch 5.55 mit eingebaut – und anscheinend nur mit der Original-Gitarre kannst du den Job „Barde“ und neue Skills aktivieren. Die Strat steht auch als Aetherolectric Guitar im Gold Saucer Vergnügungspark herum – hier wohl nur für die Optik.
Finde ich aber cool, dass Instrumente und Videospiele miteinander kompatibel sind und sich gegenseitig bereichern. Das könnte es mehr geben. Vielleicht nur nicht mit Pflichtkäufen für In-Game-Kram, der über Cosmetics hinaus geht und eine Art dreistes Pay to Win Feature wird.
Preis und Marktstart
Selbst, wenn du kein großer Fan des Videospiels bist (oder einfach nur diese Version auslässt): Die E-Gitarre ist dennoch ein tolles Modell mit interessantem Design. Mix aus Holz und Epoxidharz findet man sonst nur bei Burls Art oder besonderen Boutique-Herstellern.
Und das Beste: Es ist endlich mal kein Japan-only Modell (bei dem Thema eigentlich verwunderlich), sondern kann ab Ende 2021 auch aus Europa, USA und Australien bestellt werden. Ausgeliefert wird sie Anfang 2022. In Japan gibt es das Modell schon etwas früher.
Du hast also noch ein wenig Zeit, die 3.499 Euro zu sparen, wenn du dir die Fender Final Fantasy XIV Stratocaster Made in Japan zulegen möchtest.