Praxis
Finhols Tube Chorus hängt für den ersten Test vor dem cleanen Kanal meines Engl Gig Master 15 Topteils und als Testinstrument nehme ich meine alte 70’s Stratocaster zur Hand.
Beim ersten Anspielen ist mein Eindruck, dass man die Potis sehr großzügig aufdrehen kann bzw. ein für mich angenehmer Sound erst in höheren Einstellungen entsteht. Stellt man die Eingangsempfindlichkeit am Gerät ein, sollte sich der Amp noch im Standby befinden, da der Chorus beim Betätigen des Kippschalters ein sehr deutliches Knacken von sich gibt. Ihr hört zuerst das Gitarrensignal im Bypass, im zweiten Teil schalte ich den Chorus hinzu.
Depth | Speed | Guitar |
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8 | 8 | Stratocaster |
Aktiviert man den Effekt, wird der Sound durch eine Anhebung der Höhen deutlich frischer. Gleichzeitig wird der Tiefmitten-Bassbereich ein wenig abgesenkt. Insgesamt wirkt der Sound in diesem Setting damit ein Stück transparenter. Leider wird aber auch im aktivierten Zustand ein deutliches Rauschen hörbar. Außerdem fällt eine leicht räumliche Note auf, entstehend durch den Versatz zwischen Original- und Modulationssignal, die vielleicht nicht jedermanns Sache ist.
Um die Wirkung der einzelnen Potis genauer zu beleuchten, spiele ich dasselbe Riff in fünf verschiedenen Depth-Einstellungen. Danach wiederhole ich die Prozedur in ebenfalls fünf verschiedenen Speed-Settings.
Depth | Speed | Guitar |
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0/2/5/8/10 | 8 | Stratocaster |
Depth | Speed | Guitar |
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8 | 0/2/5/8/10 | Stratocaster |
Die schon angesprochene räumliche Komponente im Sound kommt in geringeren Depth Einstellungen deutlich mehr zum Tragen Außerdem wirkt der Sound in moderaten Settings etwas “hohl”. Richtig warm werde ich mit dem Sound erst ab Einstellungen über 5. Ist das Depth Poti allerdings weiter offen, ist man mit dem Speed-Poti recht variabel. Am besten gefallen mir aber die in Richtung Chorus-Vibrato tendierenden Einstellungen. Hier noch ein weiteres Beispiel mit meiner Stratocaster.
Depth | Speed | Guitar |
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8,5 | 8,5 | Stratocaster |
Da Finhol traditionell eine Menge Zubehör für Akustikgitarristen im Programm hat, möchte ich mir abschließend das Pedal im Zusammenspiel mit meiner Sigma-Akustikgitarre anhören. Dabei nutze ich das Piezo-Pickupsystem und schicke das Signal der Gitarre direkt in den Preamp. Ihr hört das Akkordriff zuerst im Bypass und anschließend mit dem hinzugeschalteten Pedal.
Für dich ausgesucht
Depth | Speed | Guitar |
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8 | 7 | Sigma Acoustic – Piezo Pickup |
Der detailreiche Akustikgitarrensound wirkt auch im Monobetrieb durch den Chorus breiter, sodass das Pedal auch für Akustikgitarren auf jeden Fall brauchbar ist.