Praxis
Der Aura wird einfach zwischen Gitarrenausgang und Akustikcombo geschaltet. Am besten eigen sich Untersattel- und/oder Schalllochtonabnehmer und Lautsprechersysteme mit Hochtönern.
Wunder darf man aber nicht erwarten. Sämtliche Images simulieren nämlich nicht nur den ursprünglichen Natursound der angeschlossenen Akustikgitarre, sondern im Ergebnis die gesamte Aufnahmesituation (Raumakustik, Mikrofon), unter der das Image eingespielt wurde.
Die einzelnen Stationen der Übertragungskette erschließen sich nicht. Der Hersteller macht nämlich keine Angaben, in welchen Positionen und Abständen die Mikrofone in der Abnahmesituation gestanden haben. Jedenfalls gibt es immer mehrere Images mit dem gleichen Mikro und der gleichen Gitarre, die aber sehr unterschiedlich klingen können, was darauf schließen lässt, dass wahrscheinlich mit unterschiedlichen Positionen und Abständen experimentiert wurde. Des Weiteren erhalten wir keine Hinweise, wann und welche Amps aufgefahren wurden. Es konnte also sein, dass das gleiche Instrument mit verschiedenen Images sehr unterschiedlich klingt.
Das heißt aber nicht, dass die Signale unbrauchbar sind. Viele klingen tatsächlich vergleichsweise natürlicher und bieten gerade im Obertonspektrum den Glanz, den Tonabnehmer nicht produzieren können. Jedenfalls hat der Aura die Artefakte, die ein Piezo mehr oder weniger produziert, völlig überwunden, auch wenn der Dynamikumfang nicht wesentlich vergrößert werden kann.
Auf der Bühne würde ich auch moderat den internen Piezo mit in den Mix einmischen. Dieser bringt mehr Klangfülle im Bassbereich. Ferner würde ich den Aura vorzugsweise in einem kleineren Ensemble (unplugged) einsetzen, wo er voll zur Geltung kommt.
Der Aura wurde nicht für Modelling-Effekte geschaffen. Man kann also nicht den Klang einer Mandoline produzieren, wenn z.B. eine Dreadnought im Spiel ist. Auch während der Performance zwischen Images hin- und herzuschalten ist nicht möglich. Aber warum auch? Schließlich kann man auf der Bühne auch nicht auf einen guten Amp verzichten, der in der Signalkette das letzte Glied bildet.
Die in diesem Test verwendete Gitarre, eine Jumbo 615 von Taylor, hat eine Fichtendecke und einen Ahornkorpus. Da der Aura 7 Sounds mit dieser Holzkombination anbietet, musste ich mich auf wenige Beispiele konzentrieren.
Bei allen Beispielen habe ich das Piezo-Signal im Verhältnis 50:50 sprechen lassen. Bei einigen Beispielen habe den AURA hundertprozentig eingeblendet.
Für dich ausgesucht
Audiobeispiele mit Taylor Jumbo 615
Beispiel | Instrument | Pickup | Sound | Prozent | Mikrofon |
---|---|---|---|---|---|
1a | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 10 | 50% | Soundelux E47 |
1b | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 10 | 100% | Soundelux E47 |
1c | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 10 | 50% | Soundelux E47 (Rhythm) |
2a | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 2 | 50% | AKG C 414 |
2b | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 2 | 50% | AKG C 414 (Rhythm) |
3a | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 3 | 50% | DPA 4011 |
3b | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 3 | 50% | DPA 4011 (Rhythm) |
4a | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 4 | 50% | Schoeps CMC 64 |
4b | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 4 | 50% | Schoeps CMC 64 (Rhythm) |
5a | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 13 | 50% | Shure SM57 |
5b | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 13 | 50% | Shure SM57 (Rhythm) |
6a | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 15 | 50% | Neumann U87 |
6b | Taylor Jumbo 615 | Piezo | 15 | 100% | Neumann U87 |
Bei dem folgenden Beispiel kam eine Grand Auditorium von Larrivée mit einer Fichtendecke und einem Palisanderkorpus zum Einsatz. Diese Größe befindet sich nicht in der Auswahl. Es wird aber empfohlen, ein Image auszuwählen, das mit einer ähnlichen Größe erstellt wurde, z.B. das Modell Orchestra. Der Aura hat 10 Images mit dieser Holzkombination in petto. Hier meine Auswahl:
Beispiel | Instrument | Pickup | Sound | Prozent | Mikrofon |
---|---|---|---|---|---|
1a | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 1 | 50% | Soundelux E47 |
1b | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 1 | 100% | Soundelux E47 |
2 | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 10 | 50%-Norm | Soundelux E47 |
3a | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 11 | 50% | Shure Beta 58A |
3b | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 11 | 100% | Shure Beta 58A |
4 | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 12 | 50% | Schoeps CMC64 |
5 | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 14 | 100% | Neumann KM84 |
6 | Larrivée Grand Auditorium | Piezo | 15 | 50% | Schoeps CMC 64 |