ANZEIGE

Focusrite Control 2802 Recording-Mischpult und DAW-Controller

Focusrite Control 2802 ist kompaktes Recording-Mischpult und DAW-Controller in einem. Die Dual-Layer-Technologie erlaubt das schnelle Wechseln zwischen analogem Mischen und der DAW-Steuerung. Jetzt wird Control 2802 ausgeliefert und ist auch schon in den Costa-Mesa-Studios im Einsatz.

NickFainbarg_pic_PR


Focusrite Control 2802 ist nach einer Pause von 20 Jahren die erste Konsole von Focusrite und setzt die Entwicklung aus früheren Tagen nahtlos fort. Auch schon vor zwei Dekaden überzeugte Focusrite mit technischen Finessen und vielen Features, die in der Recording-Welt der späten 1980er noch völlig unbekannt waren und für Furore sorgten.

Jetzt wird Control 2802 weltweit ausgeliefert und zu den ersten Käufern gehören die Costa-Mesa-Studios in Süd-Kalifornia (USA). Studio-Manager und Mischer Nick Fainbarg freut sich sehr über den neuesten Zugang im Geräte-Park: „Ich dachte, ich müsste viel mehr ausgeben für eine große Konsole. Ich sprach mit den Jungs von Vintage King, die mir Control 2802 sehr ans Herzen legten. Also probierte ich das Teil aus und – es war meine erste echte Focusrite-Erfahrung –bin sehr, sehr zufrieden damit.“

In den Costa-Mesa-Recording-Studios — mit Nick am Ruder — nahmen schon Green Day, Sublime, The Rounders und Whitney Houston auf. Man kann also durchaus sagen, dass Nick das eine oder andere weiß, wenn es um das Thema „Gutes Mischen“ geht. Seinen neuen Focusrite Control 2802 nutzt er als 2-Bus-Analog-Summing-Mixer und DAV-Controller in einem. „Ich mag die geringen Abmessungen, man kommt immer gut an alles ran. Und es ist einfach klasse, wenn man echte Fader hat, um die Automation zu schreiben.“

Die Stereoabbildung und die klanglichen Möglichkeiten sind für Nick ganz wichtige Faktoren, die ein Stereo-Bus haben muss. „Control 2802 hat mich mit seinem Hammer-Stereo-Bus einfach überzeugt. Wenn ich dem Mix Spuren hinzufüge, haben ich genügend Headroom und die Power, die ich brauche, um einen transparenten und druckvollen Mix zu erstellen. Auch die Center-Informationen bleiben da, wo ich sie hingeregelt habe. Die Mic-Preamps haben es mir ebenfalls angetan, die klingen sehr wertig. Gleiches gilt auch für den SSL-Style Bus-Kompressor und die intuitive Monitoring-Matrix, die sind beide sehr gelungen. Wenn ich dann noch daran denke, dass im gleichen Gehäuse auch noch ein DAW-Controller steckt, ist das schon mehr als klasse. Man sollte sich übrigens nicht von den Abmessungen täuschen lassen, denn Control 2802 ist pures High-end und bietet grundsolide Features. Bei mir bekommt Focusrites neue Konsole die Höchstnote.“

Die unverbindliche Preisempfehlung für Control 2802 liegt bei 4.499.- Euro.

Weitere Infos unter www.focusrite.com

Hot or Not
?
NickFainbarg_pic_PR Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • How To transform campfire chords into professional sounding voicings
  • Sire Marcus Miller Z7 4 - Sound Demo (no talking)
  • Lewitt Connect 2 Review: The Ultimate Audio Interface for Creators?